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Mühlkreisbahn mit Zugkunft

Ziele/Ideen

Die Region gleich wie die staugeplagte Landeshauptstadt Linz brauchen für die Zukunft eine moderne und schnelle Mühlkreisbahn auf der gesamten Strecke, sowohl zur Bewältigung des täglichen Berufsverkehrs als auch zur sanften Erschließung der touristischen Ziele im oberen Mühlviertel. Die Bahn erhöht die Lebensqualität und trägt zum Schutz der Umwelt sowie zur Verhinderung von Lärm, Stau und Unfällen bei. Die Mühlkreisbahn bildet einen wesentlichen Bestandteil eines zu errichtenden Schnellbahnsystems im Großraum Linz. Der Erhalt der Normalspur, die Attraktivierung und Modernisierung sowie die Vernetzung mit den angrenzenden Bahnen Südböhmens und Bayerns (CD und Iltztalbahn) sind das wesentliche Ziel dieses Projektes.

Kurzbeschreibung

Die massgeblichen Schritte in der Umsetzung des Projektes sind: + ein verantwortungvoller Umgang von ÖBB, Republik Österreich und Land OÖ mit der Mühlkreisbahn + Erhalt der Normalspur (keine Umspurung auf Schmalspur!)+ sofortige Beseitigung der Langsamfahrstellen + Fahrzeitverkürzung auf eine Stunde von Rohrbach nach Linz (1h 10 min ab/bis Aigen) + Taktfahrplan und Vertaktung mit der Straßenbahn sowie Zubringerbussen + Errichtung einer Nahverkehrsdrehscheibe Urfahr/Ost (kurzfristig) + Verbindung mit dem Hauptbahnhof – vollwertiger Bahnanschluß (langfristig) + Attraktivierung von Bahnhöfen und Parkplätzen + ganzjährige Barrierefreiheit + Wiederaufnahme des Güterverkehrs

Resultate

In wenigen – maximal 2 bis 3 – Jahren und mit moderatem Mitteleinsatz - ca. 60 Mio - kann die bestehende Misere behoben werden, sodass die Region dann über eine durchgehend leistungsstarke und für Pendler, Schüler und den Tourismus attraktive Bahn zwischen Aigen und Linz/Urfahr verfügt, die im Verein mit den übrigen Normalspurbahnen vitaler Bestandteil eines Schnellbahnsystems im Großraum Linz ist.

Einreicher

Plattform ZUGKUNFT Mühlkreisbahn

Partner

Sr. Gisela Radinger Netzwerk von Christen zur Unterstützung der Global Marshall Plan Initiative

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