Attraktivierung Zillertalbahn 2020+
Einreichende Institution: Verkehrsverbund Tirol GesmbH Herr DI Torsten Neumann Sterzinger Str. 3 6020 Innsbruck www.vvt.at +43
Jahr: 2017
Jahr: 2017
Ziele/Ideen
Heute verkehrt die Zillertalbahn mit 5 Dieselgarnituren 52x pro Tag im Halbstundentakt und erbringt damit 0,6 Mio. Zugkm pro Jahr,künftig reichen dafür 4 Elektrotriebwagen aus, es können zusätzlich beschleunigte "REX" verkehren und auch ein abschnittsweiser Viertelstundentakt eingeführt werden.
Kurzbeschreibung
Attraktivierung der Zillertalbahn 2020+ beinhaltet neben der Neubeschaffung von Elektrotriebwagen auch die Elektrifizierung der Strecke Jenbach – Mayrhofen und einzelne Infrastrukturmaßnahmen zur Beschleunigung (Neubau Bahnsteige, Kurvenbegradigungen, neue Brücken, Haltestellenverlegungen)Resultate
durch die Fahrzeitverkürzung wird die Zillertalbahn attraktiver für die Pendler ins Unterland mit schlanken Anschlüssen in Jenbach, dadurch werden Verlagerungen vom PKW/Straßenverkehr zum sicheren, ökologischeren Schienenverkehr erreichbar (da die Buslinie im Tal nicht so beschleunigt werden kann).Partner
Amt der Tiroler Landesregierung – Sachgebiet Verkehrsplanung: politische Unterstützung
Zillertaler Verkehrsbetriebe AG: beauftragtes Unternehmen