Autofreies Ufer, Park statt Parkplatz und urbane Bahnen

Einreichende Institution: Stadt Koblenz (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung)
Jahr: 2015

Ziele/Ideen:
Mehr Fuß- und Radverkehr,

  • mehr Grün,
  • mehr Aufenthaltsqualität, 
  • Barrierefreiheit, Mobiliät für Alle,
  • Stadt der kurzen Wege,
  • Lückenschlüsse im ÖV, 
  • verbesserte Erschließung / Zugänglichkeit im ÖV,
  • Anreiz zu Multimodalität

     = weniger Auto
     = mehr nachhaltige Mobilität

Kurzbeschreibung:
Maßnahmepaket

  • Autofreies Ufer (mit Neugestaltung)
  • Park statt Parkplatz
  • Verteuerung des Pkw-Parkens
  • neuer Cityhalt der Eisenbahn
  • urbane Seilbahn (mit Radmitnahme; E-Mobilität / Ökostrom)
  • Schrägaufzug (mit Verbundtarif und Gratis-Radmitnahme; E-Mobilität)

Resultate:

  • Belebung und Aufwertung des Rheinufers und der Innenstadt
  • Verschönerung des Stadtbilds
  • Veränderung der Verkehrsmittelwahl zugunsten Umweltverbund (Fuß / Rad / ÖV; Alltagsverkehr regional und lokal sowie Freizeitverkehr)
  • Klimaschutzbeitrag durch Einsparung / Kürzung / Bündelung von Kfz-Fahrten
  • Immissionsminderung (Lärm und Abgase; Wohngebäude, Grünanlagen)
  • Entsiegelung, Begrünung, Kleinklimaverbesserung und Klimawandel-Resilienz
  • Erschließung von Bergstadtteilen und erhöht gelegenen Freizeit-/Touristikzielen für das Fahrrad sowie den Fußverkehr
  • Verknüpfung von Stadtbereichen beidseits des Rheins
  • neue städtebauliche Potenziale
  • Impuls für zusätzliche und attraktivere SPNV-Leistungen (z.B. radiale Durchbindung von Bahnlinien, i.M. 175 Zughalte / Tag, ca. 2.500 Fahrgäste/Tag)
  • bessere lokale und regionale SPNV-Erschließung
  • Weiterhin hohe Fahrgastzahl bei der Seilbahn (über 0,5 Mio Personen bzw. über 1 Mio Fahrten / Jahr)

Einreicher

Stadt Koblenz (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung)

Stadt Koblenz (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung)

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