BioFlame – Numerische Optimierung der Biogas-Verbrennung in Schiffsmotoren

Einreichende Institution: Prof. B. Geringer, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität Wien
Jahr: 2013
Bundesland: Wien

Ziele/Ideen:
Der Einsatz von Biogasen im Schiffsverkehr wird durch eine optimierte Verbrennung in Abhängigkeit der Gasqualiät gefördert.

Kurzbeschreibung:
Für Schiffsmotoren sind zukünftig weitere Absenkungen der Emissionen bei höchsten Wirkungsgraden erforderlich. Biogasmotoren stellen deshalb eine interessante Alternative zu den mit Schweröl betriebenen Dieselmotoren dar. Für die hierfür erforderliche Weiterentwicklung des Brennverfahrens soll eine Methode auf Basis der numerischen Simulation entwickelt werden, die die Optimierung des Verbrennungsprozesses bei Einsatz von Biogasen unterschiedlicher Qualität erlaubt.

Resultate:
Es wird eine Methode zur Optimierung des Verbrennungsprozesses von Großgasmotoren in Schiffsanwendungen entwickelt, die höchste Effizienz bei unterschiedlichen Brenngasqualitäten ermöglicht.

Einreicher

Prof. B. Geringer, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität Wien

Partner:
AVL List GmbH

Prof. B. Geringer, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, Technische Universität Wien

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