Dynamisches prognosegestütztes Kapazitätsmanagement zur Umsetzung von Rahmenbedingungen des Physical Internet

Einreichende Institution: Herr Georg Brunnthaller Theresianumgasse 7, 1040 Wien georg.brunnthaller@fraunhofer.at +43 676 888
Jahr: 2018

Ziele/Ideen

Für eine optimale Steuerung von Aufträgen und Transportmitteln werden Algorithmen zur Auftrags- und Preisprognose entwickelt. So wird zur Bündelung von Aufträgen beigetragen und eine stabilere Planung ermöglicht.

Einreicher

Herr Georg Brunnthaller Theresianumgasse 7, 1040 Wien georg.brunnthaller@fraunhofer.at +43 676 888

Partner

RISC Software GmbH: Forschungspartner

Industrie 4.0, Physical Internet und Sharing Economy sind Entwicklungen, die unabsehbare Folgen für den Güterverkehr und seine Stakeholder haben. Die Branche sieht sich bereits heute mit einer steigenden Marktvolatilität konfrontiert. Die Auswirkungen reichen dabei von einer erschwerten Kapazitätsplanung bis hin zu negativen ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen, wie etwa eine mangelnde Auslastung der Transportmittel oder einem hohen Anteil von Bereitschaftszeiten bei den Fahrern.

Resultate

Für eine optimale Steuerung von Aufträgen und Transportmitteln werden Algorithmen zur Auftrags- und Preisprognose entwickelt. So wird zur Bündelung von Aufträgen beigetragen und eine stabilere Planung ermöglicht.

Partner

RISC Software GmbH: Forschungspartner

Im zunehmend dynamischen Transportumfeld ist es eine notwendige Voraussetzung auf kurzfristig eintreffende Transportaufträge mit höchstmöglicher Flexibilität reagieren zu können. In einem Umfeld, in dem Aufträge zunehmend spontan und in kleinen Losgrößen vergeben werden, ist die Logistik gefordert, schnelle und flexible Lösungskonzepte anbieten zu können.

Kurzbeschreibung

Industrie 4.0, Physical Internet und Sharing Economy sind Entwicklungen, die unabsehbare Folgen für den Güterverkehr und seine Stakeholder haben. Die Branche sieht sich bereits heute mit einer steigenden Marktvolatilität konfrontiert. Die Auswirkungen reichen dabei von einer erschwerten Kapazitätsplanung bis hin zu negativen ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen, wie etwa eine mangelnde Auslastung der Transportmittel oder einem hohen Anteil von Bereitschaftszeiten bei den Fahrern.

Resultate

Für eine optimale Steuerung von Aufträgen und Transportmitteln werden Algorithmen zur Auftrags- und Preisprognose entwickelt. So wird zur Bündelung von Aufträgen beigetragen und eine stabilere Planung ermöglicht.

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RISC Software GmbH: Forschungspartner

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