e5-Kampagne „Motor aus. Kopf an.“
Jahr: 2021
Bundesland: Vorarlberg
Ziele/Ideen
Mit einer klaren Ausrichtung der Kommunikationsstrategie sollen bis Ende 2021 folgende Ziele erreicht werden:
• Rankweil wird landesweit als umweltbewusste Gemeinde angesehen.
• Rankweil wird als kompetenter Ansprechpartner bei umweltfreundlicher Mobilität angesehen.
• Rankweil verzeichnet einen Anstieg bei umweltbewusster Kurzstrecken-Mobilität (ÖPNV etc.)
Kurzbeschreibung
Wege und Fahrradgaragen zu bauen ist das eine, Menschen mit positiver Kommunikation auf die Beine oder in den Sattel zu helfen, birgt bisher weit unterschätzte Potenziale zum Umsteigen. Es geht um einen Wechsel in der Mobilitätskultur Rankweils: Autoverkehr verstopft das Zentrum, belastet die Luft und macht Lärm. Infrastruktur für Autos ist teuer. Fahrräder brauchen deutlich weniger Platz und stinken nicht. Wer sich bewegt, ist fitter. Belebte Plätze und Straßen sind sicherer.
Experten rechnen mit gut 20 Cent reinen Betriebskosten pro Kilometer Autofahren. Wer stattdessen mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, spart bares Geld. Die Kampagne holte mit ihren Botschaften die Autofahrer dort ab, wo sie ihr Verhalten ändern sollten: Auf dem Weg zum Einkaufen, zum Sport oder zur Arbeit, an Ein- und Ausfahrtsstraßen sowie vielbefahrenen Hauptstraßen.
Resultate
In allen Vorarlberger Medien wurde über die Kampagne berichtet. Zudem gibt es Bestrebungen von anderen Vorarlberger Gemeinden, die Kampagne gemeindeübergreifend bzw. für ganz Vorarlberg auszuweiten.
Partner
Marktgemeinde Rankweil: Initiatorin
Energieinstitut Vorarlberg: Organisatorische Begleitung
Marktgemeinde Rankweil