Ein Stadtteil geht Online
Einreichende Institution: Initiativkreis der Maxglaner Wirtschaft; Obmann Alexander Oberwimmer
Jahr: 2008
Bundesland: Salzburg
Jahr: 2008
Bundesland: Salzburg
Ziele/Ideen:
Innenstadt und Einkaufszentren am Stadtrand verlocken zum Auspendeln. Durch ein attraktives lokales Angebot soll der Erhalt der Nahversorgung und lokale Kundenbindung im Stadtteil erreicht werden.
Regional verankerte Online-Shops sowie Pick-up-Services sollen zu einer Reduktion der Einkaufswege und des Individualverkehrs führen. Ziel ist, in den nächsten vier Jahren 40 Regionen und 500.000 Haushalte als Systemteilnehmer zu gewinnen.
Kurzbeschreibung:
Die Kundenbindung ist durch ein Vorteilssystem (Rabattsammelaktionen) mit einer lokalen, händlerübergreifend einsetzbaren Einkaufskarte verbunden.
Online Shops werden auch für kleine Unternehmen durch ein ShopinShop-System ermöglicht: über einen zentralen Shopanbieter werden verschiedenste lokale Onlineshops gemanagt. Insgesamt wird damit eine Produktauswahl wie in großen Einkaufszentren erreicht.
Resultate:
Reduktion der Einkaufsfahrten um ein Drittel und dadurch Einsparung von über 85.000 Tonnen CO2 soll erreicht werden.
Vorbildwirkung für österreichweite Umsetzung zur Reduktion von Einkaufsfahrten und zur Bindung von Kaufkraft in den Regionen.
Etwa 45 Euro Ersparnis im Monat für Kunden und Kundinnen durch Reduktion von Wegen.
Innenstadt und Einkaufszentren am Stadtrand verlocken zum Auspendeln. Durch ein attraktives lokales Angebot soll der Erhalt der Nahversorgung und lokale Kundenbindung im Stadtteil erreicht werden.
Regional verankerte Online-Shops sowie Pick-up-Services sollen zu einer Reduktion der Einkaufswege und des Individualverkehrs führen. Ziel ist, in den nächsten vier Jahren 40 Regionen und 500.000 Haushalte als Systemteilnehmer zu gewinnen.
Kurzbeschreibung:
Die Kundenbindung ist durch ein Vorteilssystem (Rabattsammelaktionen) mit einer lokalen, händlerübergreifend einsetzbaren Einkaufskarte verbunden.
Online Shops werden auch für kleine Unternehmen durch ein ShopinShop-System ermöglicht: über einen zentralen Shopanbieter werden verschiedenste lokale Onlineshops gemanagt. Insgesamt wird damit eine Produktauswahl wie in großen Einkaufszentren erreicht.
Resultate:
Reduktion der Einkaufsfahrten um ein Drittel und dadurch Einsparung von über 85.000 Tonnen CO2 soll erreicht werden.
Vorbildwirkung für österreichweite Umsetzung zur Reduktion von Einkaufsfahrten und zur Bindung von Kaufkraft in den Regionen.
Etwa 45 Euro Ersparnis im Monat für Kunden und Kundinnen durch Reduktion von Wegen.
Partner:
First Data Austria Gmbh / Hr. Leopold Löffler
Salzburg AG / Direktor Gunter Mackinger
Initiativkreis der Maxglaner Wirtschaft; Obmann Alexander Oberwimmer