E-Bus Test in der Region Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee
Jahr: 2024
Ziele/Ideen
Die Anreise stellt in unserer Region den größten Emissionstreiber dar. Angesichts einer zunehmend älteren Bevölkerung ist der Ausbau und die Erweiterung der öffentlichen Infrastruktur unerlässlich. Durch die Förderung öffentlicher Anreisen in unserer Region und die Umsetzung von Projekten wie diesem wird die Bedeutung einer nachhaltigen Mobilität besonders hervorgehoben. Dieses Projekt strahlt somit eine signifikante Leuchtkraft aus und zeigt, dass innovative Lösungen im Bereich der Elektrifizierung nicht nur machbar, sondern auch im Hinblick auf den Klimaschutz dringend notwendig sind.
Kurzbeschreibung
In der als „nachhaltigste Region Österreichs“ bekannten Gegend hat man sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 ausschließlich alternativ betriebene Busse im Linienverkehr einzusetzen. Ein erster wesentlicher Schritt in diese Richtung war der Testbetrieb eines elektrisch betriebenen Busses der Firma SILENTH, der innerhalb eines Monats bereits 6,74 Tonnen CO2 einsparen konnte. Der Bus bietet eine Kapazität für 70 Personen, wird von einer 422 kWh Batterie angetrieben und erreichte während eines intensiven Sommertestlaufs eine beeindruckende Reichweite von bis zu 470 km. Die Region plant, alle Linien bis 2030 auf diese Technologie umzustellen, wobei bereits heute 80-90% der Strecken mit einer einzigen nächtlichen Ladung abgedeckt werden könnten. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 einen vollständig elektrifizierten Busverkehr in der Region Nassfeld, Lesachtal Weissensee zu realisieren.
Resultate
Während eines einmonatigen Tests konnten wir 6,74 Tonnen CO2 einsparen, was die Umweltverträglichkeit dieses Ansatzes unterstreicht. Der elektrische Bus verbrauchte im Vergleich zu einem Dieselbus deutlich weniger Energie, mit 109 kWh auf 100 km gegenüber etwa 33 Litern Diesel. Zudem wurden durch den Einsatz des Elektrobusses signifikante Mengen an Kohlenmonoxid, Stickoxiden und Ammoniak eingespart, was direkt zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt. Die hohe öffentliche Akzeptanz und das Engagement während der Testphase reflektieren das gestiegene Bewusstsein und die Unterstützung der Gemeinschaft und der Regionen für nachhaltige Mobilitätslösungen. Die Busfahrer erhielten eine eigene Einschulung für den Testbetrieb und wurden aktiv in das Projekt eingebunden. Bemängelt wurde die Fahrbeschaffenheit des Busses; er ist im Gegensatz zu einem herkömmlichen Linienbus nicht so gut gefedert, was unseren Fahrgästen auffiel – diese Rückmeldung ging auch an das E-Bus-Unternehmen zurück.
Partner
NLW Tourismus Marketing / Gemeindeverband Karnische Region: Organisation
Mobilbüro Hermagor: Organisation
S&C Mobility GmbH: Operative Funktion