ZENEM – Zukünftige Energienetze mit Elektromobilität

Einreichende Institution: TU Wien - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
Jahr: 2012

Partner:
AIT – Dynamic Transportation Systems
Martin Reinthaler

TU Wien – Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

Kurzbeschreibung:
Mit dem Projekt ZENEM hat man sich zum Ziel gesetzt, die Umstellung einer Taxiflotte auf E-Taxis umfassend zu untersuchen. Da durch diese Veränderung ein enormer positiver Umwelteffekt zu erwarten ist, sollen in diesem Projekt die Auswirkungen auf zukünftige Taxifahrtplanungen, das elektrische Verteilnetz sowie ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen detailliert analysiert werden. Mittels Ladestrategien sollen Netzausbauten verhindert werden ohne dabei die Mobilität einzuschränken.

Resultate:
Folgende Ziele wurden/werden erfüllt:
*) Energiebedarf einer Wiener E-Taxi-Flotte ermittelt
*) Erfüllbarkeit der Mobilität einer Wiener E-Taxi-Flotte mit Hilfe von Szenarien erhoben
*) Standardisierte Verbraucher-Lastprofile durch Messungen verifiziert
*) Auswirkungen einer Wiener E-Taxi-Flotte auf ausgewählte Verteilnetzabschnitte
analysiert
*) Maßnahmen zur Integration einer Wiener E-Taxi-Flotte in das bestehende
Stromnetz gefunden
*) Ökonomische und ökologische Aspekte betrachtet
*) Workshop mit nationalen Stakeholdern durchgeführt

Einreicher

TU Wien – Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

Partner:
AIT – Dynamic Transportation Systems
Martin Reinthaler

TU Wien – Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

Ziele/Ideen:
Die Treibhausgasemissionen des Sektors Verkehr nehmen seit 2006 nur sehr langsam ab und verfehlen die Klimaziele aus der Klimastrategie 2007 deutlich. Die Erfüllung der Ziele kann nur durch die drastische Systemänderung erreicht werden. eine davon wäre die Umstellung auf Elektromobilität, welche zusätzlich die österreichische Ölimportabhängigkeit minimieren würde. In diesem Zusammenhang ist das Taxi als Spezialanwendung auch im internationalen Fokus, da diese Fahrten nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln substituierbar sind.

Kurzbeschreibung:
Mit dem Projekt ZENEM hat man sich zum Ziel gesetzt, die Umstellung einer Taxiflotte auf E-Taxis umfassend zu untersuchen. Da durch diese Veränderung ein enormer positiver Umwelteffekt zu erwarten ist, sollen in diesem Projekt die Auswirkungen auf zukünftige Taxifahrtplanungen, das elektrische Verteilnetz sowie ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen detailliert analysiert werden. Mittels Ladestrategien sollen Netzausbauten verhindert werden ohne dabei die Mobilität einzuschränken.

Resultate:
Folgende Ziele wurden/werden erfüllt:
*) Energiebedarf einer Wiener E-Taxi-Flotte ermittelt
*) Erfüllbarkeit der Mobilität einer Wiener E-Taxi-Flotte mit Hilfe von Szenarien erhoben
*) Standardisierte Verbraucher-Lastprofile durch Messungen verifiziert
*) Auswirkungen einer Wiener E-Taxi-Flotte auf ausgewählte Verteilnetzabschnitte
analysiert
*) Maßnahmen zur Integration einer Wiener E-Taxi-Flotte in das bestehende
Stromnetz gefunden
*) Ökonomische und ökologische Aspekte betrachtet
*) Workshop mit nationalen Stakeholdern durchgeführt

Partner:
AIT – Dynamic Transportation Systems
Martin Reinthaler

TU Wien – Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

Ziele/Ideen:
Die Treibhausgasemissionen des Sektors Verkehr nehmen seit 2006 nur sehr langsam ab und verfehlen die Klimaziele aus der Klimastrategie 2007 deutlich. Die Erfüllung der Ziele kann nur durch die drastische Systemänderung erreicht werden. eine davon wäre die Umstellung auf Elektromobilität, welche zusätzlich die österreichische Ölimportabhängigkeit minimieren würde. In diesem Zusammenhang ist das Taxi als Spezialanwendung auch im internationalen Fokus, da diese Fahrten nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln substituierbar sind.

Kurzbeschreibung:
Mit dem Projekt ZENEM hat man sich zum Ziel gesetzt, die Umstellung einer Taxiflotte auf E-Taxis umfassend zu untersuchen. Da durch diese Veränderung ein enormer positiver Umwelteffekt zu erwarten ist, sollen in diesem Projekt die Auswirkungen auf zukünftige Taxifahrtplanungen, das elektrische Verteilnetz sowie ökonomische und ökologische Rahmenbedingungen detailliert analysiert werden. Mittels Ladestrategien sollen Netzausbauten verhindert werden ohne dabei die Mobilität einzuschränken.

Resultate:
Folgende Ziele wurden/werden erfüllt:
*) Energiebedarf einer Wiener E-Taxi-Flotte ermittelt
*) Erfüllbarkeit der Mobilität einer Wiener E-Taxi-Flotte mit Hilfe von Szenarien erhoben
*) Standardisierte Verbraucher-Lastprofile durch Messungen verifiziert
*) Auswirkungen einer Wiener E-Taxi-Flotte auf ausgewählte Verteilnetzabschnitte
analysiert
*) Maßnahmen zur Integration einer Wiener E-Taxi-Flotte in das bestehende
Stromnetz gefunden
*) Ökonomische und ökologische Aspekte betrachtet
*) Workshop mit nationalen Stakeholdern durchgeführt

Partner:
AIT – Dynamic Transportation Systems
Martin Reinthaler

TU Wien – Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe

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