InnoWaggon
Jahr: 2013
Bundesland: Steiermark
Ziele/Ideen:
Das Projekt InnoWaggon – eine neue Ära im innovativen, kombinierten Güterverkehr. Setzte man bis vor kurzem noch auf teure, wartungsintensive Spezialwaggons, beginnt mit dem InnoWaggon und den ladegutoptimierten Innofreight-Behältern eine Zeit hoher Auslastungsgrade und Flexibilität im modernen Schienengüterverkehr. Für die Bahnen bedeutet das Plattformkonzepte und Produktionskostenoptimierung durch Reduktion der Waggontypenvielfalt.
Ziel ist der höhere Kundennutzen – Kombinierbarkeit, Modulfähigkeit und neue Entladetechniken machen es möglich.
Kurzbeschreibung:
Der Innofreight InnoWaggon ist der derzeit leichteste 8-achsige Containertragwagen, den es auf dem Markt gibt. Je 4 Achsen tragen einen sogenannten Halbwagen; beide Halbwagen sind über eine Zug-Druck-Stange untrennbar miteinander verbunden. Das Eigengewicht für den patentierter gewichtsoptimierter Containertragwagen beträgt 29 t. Der InnoWaggon ist für jede Art von Containertyp geeignet. Zur Aufnahme jeder gängigen Containerlänge sind entsprechende Containerzapfen am Waggonrahmen angebracht. Die Manipulation der Container kann mit einem normalen Stapler oder Reach Stacker erfolgen.
Resultate:
Die Vorteile des InnoWaggons:
Leichtester 8-achsiger Containertragwagen
151 Tonnen Zuladung möglich bei einem Eigengewicht von 29 Tonnen
Auch für Schwerkraftentladungen geeignet
Transportmöglichkeiten: Schüttgüter, Paletten, RockTainer
80 ft Containertragwagen ohne Einschränkungen im Kombinierten Verkehr einsetzbar
Höhere Arbeitssicherheit
Keine Schadensanfälligkeit
Bei Schaden leichte Austauschbarkeit des Equipments
Weniger Personaleinsatz
Bessere Wintertauglichkeit
Innofreight Speditions GmbH