Kaindl Cargo + Container Shuttle

Einreichende Institution: M. Kaindl Holzindustrie
Jahr: 2007
Bundesland: Salzburg
Ziele / Ideen:
Verlagerung von regelmässigen Transporten zwischen den Werken Wals und Lungötz von der Strasse auf die Schiene. Die Verlagerung von regelmässigen Transporten von Wingliner-Multiboxen zwischen den Werken Wals und Lungötz von der Strasse auf die Schiene ist eine Herausforderung, da gerade auf kurzen Strecken die Schiene als nicht wettbewerbsfähig angesehen wird.

Kurzbeschreibung:
Mit privaten Partnern wurde ein Konzept erarbeitet, das eine wettbewerbsfähige Alternative darstellt. Gemeinsam mit der Salzburger Firma Multi-Box wurde ein Transportbehälter entwickelt, der das Öffnen und Schließen in nur zehn Sekunden ermöglicht. Mit der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, einem privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen, wurde ein Ganzzug-Konzept erarbeitet, das mittlerweile sechs Mal pro Woche zwischen den Bahnhöfen Liefering und Hüttau pendelt. Auf insgesamt zwölf Containertragwagen werden 14 30-Zoll-Wingliner-Multiboxen und 15 20-Zoll-ISO-Seecontainer transportiert. Die letzten Meter der Logistikkette, von Hüttau nach Lungötz und retour, werden mit dem Lkw zurückgelegt.

Resultate:
Rund 11.000 Lkw-Fahrten pro Jahr, das entspricht etwa 1.327.500 Kilometer jährlich, können mittlerweile ohne Qualitätsverlust in der Versorgung – von der Tauernautobahn auf die Schiene verlagert werden.

Einreicher

M. Kaindl Holzindustrie

Partner:
Multi-Box Logitik GmbH,
SETG Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH

M. Kaindl Holzindustrie

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