Lehrgang: Mobilität für Alle. Ausbildung zu kommunalen Mobilitätsbeauftragten. Gemeinden altersgerecht, inklusiv und nachhaltig gestalten.
Jahr: 2026
Bundesland: Niederösterreich
Der Lehrgang „Mobilität für Alle“ ist ein Projekt der Klimabündnis Österreich GmbH, das Gemeinden bei der inklusiven und nachhaltigen Mobilitätsplanung unterstützt. In vielen Kommunen wird Mobilität primär technisch und infrastrukturell geplant, wodurch die Bedürfnisse von Kindern, älteren Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität oft zu kurz kommen. Der Lehrgang qualifizierte kommunale Akteurinnen und Akteure zu Mobilitätsbeauftragten, um diese Lücke zu schließen. In zwei Modulen vermittelten Fachinputs und Praxisbeispiele Grundlagenwissen zu Raumplanung, Barrierefreiheit und bedarfsorientierter Mobilität im ländlichen Raum.
Das Besondere am Vorhaben war der konsequent inklusive Zugang, der Selbsterfahrung mit praktischer Arbeit verband. Durch Exkursionen und Übungen erlebten die Teilnehmenden unmittelbar, wie Barrieren im öffentlichen Raum entstehen und die Teilhabe beeinflussen. Diese Sensibilisierung diente als Grundlage für konkrete Projektarbeiten, die bereits während des Lehrgangs für die jeweiligen Gemeinden entwickelt wurden. Der Fokus lag auf der Stärkung umweltfreundlicher Mobilitätsformen wie Zufußgehen, Radfahren und öffentlichem Verkehr. Die Teilnehmenden erarbeiteten Umgestaltungspläne für Straßenräume, kommunale Mobilitätskonzepte und Vorschläge für Begegnungszonen, um ökologisch verträgliche und sozial gerechte Lösungen direkt in ihre Arbeitsumgebung zu integrieren.
Mit Stand Mai 2026 wurde der Lehrgang einmalig durchgeführt und ist abgeschlossen. An vier Tagen nahmen sieben fixe und zwei teilweise teilnehmende Personen aus Tirol, Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich und der Steiermark teil. Alle Teilnehmenden sind politisch aktiv oder in kommunalen Funktionen tätig, sodass die erarbeiteten Ansätze direkt in Entscheidungsprozesse einfließen. Die Projektarbeiten befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Umsetzung. Für die Zukunft plant das Klimabündnis eine regelmäßige Wiederholung des Angebots mit thematischen Schwerpunkten. Dabei sollen Inhalte zu Barrierefreiheit als Querschnittsthemen stärker integriert und die Zugänglichkeit für weitere Gemeinden verbessert werden.
Diese Zusammenfassung ist teilweise KI-modifiziert.
Partner
Marktgemeinde Wiener Neudorf: Kooperationspartnerin
Projekt PARADIES: Kooperationspartnerin
klimaaktiv mobil: Kooperationspartnerin
Regionalmanagement OÖ: Kooperationspartnerin
Mobilität Oberösterreich: Kooperationspartnerin