MFG? ein Kommunikations- und Mobilitätsmodell

Einreichende Institution: ILD T. SAMHABER
Jahr: 2007
Bundesland: Oberösterreich
Ziele / Ideen:
• Effizientere Nutzung des Individualverkehrs – dadurch Verringerung des ökologischen Fußabdrucks
• Mobilität auch für Menschen (zum Beispiel ohne Führerschein) deren Bewegungsspielraum ansonst eingeengt ist.
• Erhöhung der Mobilität bei Verringerung der Treibhausemissionen

Kurzbeschreibung:
Das Projekt mfg baut auf die Ideen von Mitfahrbörsen (mfg = Mitfahrgelegenheit) und Autostoppen (soll im Projekt als Begriff nie erwähnt, werden) auf und gibt diesem aber ein neues Image. mfG (= mit freundlichen Grüßen) soll sich als Kommunikationsprojekt verstehen und alle Unsicherheiten und Einseitigkeiten des früheren Autostoppens ausschalten.
Man benötigt:
• Öffentliche Stelle (als Projektträger)
• Öffentlicher Verkehr (als Kooperationspartner und für Infrastruktur)
• Tankstellenanbieter (Abwicklung Benzingutscheine, Sponsor)
• Handyanbieter (SMS als Registrierung)
• Versicherung (Mitfahrerversicherung),
• Projektleitung und Werbeagentur (PR – Maßnahmen)

Resultate:
• Verringerung des ökologischen Fußabdrucks
Das Projekt sollte zunächst in Oberösterreich zum Einsatz kommen – ist aber in allen ländlichen Regionen Österreichs umsetzbar.

Einreicher

ILD T. SAMHABER

Partner:
Compano (angefragt), Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH,

ILD T. SAMHABER

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