MFG? ein Kommunikations- und Mobilitätsmodell
Einreichende Institution: ILD T. SAMHABER
Jahr: 2007
Bundesland: Oberösterreich
Jahr: 2007
Bundesland: Oberösterreich
Ziele / Ideen:
Effizientere Nutzung des Individualverkehrs – dadurch Verringerung des ökologischen Fußabdrucks
Mobilität auch für Menschen (zum Beispiel ohne Führerschein) deren Bewegungsspielraum ansonst eingeengt ist.
Erhöhung der Mobilität bei Verringerung der Treibhausemissionen
Kurzbeschreibung:
Das Projekt mfg baut auf die Ideen von Mitfahrbörsen (mfg = Mitfahrgelegenheit) und Autostoppen (soll im Projekt als Begriff nie erwähnt, werden) auf und gibt diesem aber ein neues Image. mfG (= mit freundlichen Grüßen) soll sich als Kommunikationsprojekt verstehen und alle Unsicherheiten und Einseitigkeiten des früheren Autostoppens ausschalten.
Man benötigt:
Öffentliche Stelle (als Projektträger)
Öffentlicher Verkehr (als Kooperationspartner und für Infrastruktur)
Tankstellenanbieter (Abwicklung Benzingutscheine, Sponsor)
Handyanbieter (SMS als Registrierung)
Versicherung (Mitfahrerversicherung),
Projektleitung und Werbeagentur (PR Maßnahmen)
Resultate:
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks
Das Projekt sollte zunächst in Oberösterreich zum Einsatz kommen – ist aber in allen ländlichen Regionen Österreichs umsetzbar.
Effizientere Nutzung des Individualverkehrs – dadurch Verringerung des ökologischen Fußabdrucks
Mobilität auch für Menschen (zum Beispiel ohne Führerschein) deren Bewegungsspielraum ansonst eingeengt ist.
Erhöhung der Mobilität bei Verringerung der Treibhausemissionen
Kurzbeschreibung:
Das Projekt mfg baut auf die Ideen von Mitfahrbörsen (mfg = Mitfahrgelegenheit) und Autostoppen (soll im Projekt als Begriff nie erwähnt, werden) auf und gibt diesem aber ein neues Image. mfG (= mit freundlichen Grüßen) soll sich als Kommunikationsprojekt verstehen und alle Unsicherheiten und Einseitigkeiten des früheren Autostoppens ausschalten.
Man benötigt:
Öffentliche Stelle (als Projektträger)
Öffentlicher Verkehr (als Kooperationspartner und für Infrastruktur)
Tankstellenanbieter (Abwicklung Benzingutscheine, Sponsor)
Handyanbieter (SMS als Registrierung)
Versicherung (Mitfahrerversicherung),
Projektleitung und Werbeagentur (PR Maßnahmen)
Resultate:
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks
Das Projekt sollte zunächst in Oberösterreich zum Einsatz kommen – ist aber in allen ländlichen Regionen Österreichs umsetzbar.
Partner:
Compano (angefragt), Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH,
ILD T. SAMHABER