Mobilitätsberater – Neue Mobilität im Internet
Jahr: 2016
Ziele/Ideen:
Ziel ist die Sensibilisierung der WienerInnen hinsichtlich der Möglichkeiten, statt ausschließlich mit dem eigenen Auto, auch mit einem multimodalen Mobilitätsmix (aus Öffis, Fahrrad, Carsharing und Mietwagen) unterwegs zu sein. Es soll ein Anreiz gegeben werden, über das eigene Mobilitätsverhalten bzw. die Wahl der zur Befriedigung der Mobilitätsbedürfnisse herangezogenen Verkehrsmittel nachzudenken.
Kurzbeschreibung:
In einem eigenen Content-Bereich auf der Homepage der Wiener Linien (momentan offline aufgrund von technischen Umstellungen) haben interessierte LeserInnen die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen zu Verfügung stehenden Verkehrsmittel in Wien und deren Funktionsweise zu informieren. Einen zentralen Baustein bildet der sog. Mobilitätsberater, welcher dem Anwender die Möglichkeit gibt, durch Eingabe unterschiedlicher Parameter einen ungefähren Kostenvergleich zwischen der Nutzung seines eigenen PKW und einem Mobilitätsmix aus den Öffis und ergänzenden Mobilitätsformen wie Carsharing und Mietwagen zu berechnen.
Resultate:
Der User wird beim Thema "eigene Verkehrsmittelwahl" sensibilisiert.
Auf Alternativen zum eigenen PKW wird aufmerksam gemacht.
Die echten" (Total Costs of Ownership) Kosten des eigenen PKW werden offensichtlicher und transparenter für den/die NutzerIn.
Im besten Fall führt der Mobilitätsberater dazu, dass ein Auto verkauft oder erst gar nicht angeschafft wird.