NAHMOBIL – Innovative Nahversorgungskonzepte im ländlichen Raum aus Genderperspektive

Einreichende Institution: FACTUM Chaloupka und Risser OG
Jahr: 2012

Partner:
MAKAM – Market Research
Ilona Reindl

FACTUM Chaloupka und Risser OG

Kurzbeschreibung:
Der Einkauf von Lebensmitteln ist Teil unseres täglichen Lebens. Die sich stark ändernde Nahversorgungssituation hat weitreichende Konsequenzen für ländliche Regionen. Im Projekt Nahmobil wurden Daten zur Mobilitäts- und Nahversorgungssituation von Frauen anhand unterschiedlicher Forschungsmethoden erhoben. Auf Basis der empirischen Ergebnisse konnten nachhaltige Mobilitätslösungen und innovative Nahversorgungskonzepte entwickelt werden, die sowohl für BürgerInnen als auch für NahversorgungsbetreiberInnen von großem Interesse sind.

Resultate:
 Gutes Nahversorgungskonzept: Raumverwendung, Verkehrsanbindung und Nahversorgungsangebote müssen aufeinander abgestimmt sein
 30% aller Pkw-Einkaufsfahrten sind nicht länger als 3km -> hohes Verlagerungspotential von Pkw-Einkaufsfahrten auf den Umweltverbund
 Technologische Lösungen spielen im Bereich der Nahversorgung und Mobilität eine untergeordnete Rolle
 Funktionierende Nahversorgung wertet ländliche Gemeinden auf!
 Informationsbroschüre (siehe Anhang)

Einreicher

FACTUM Chaloupka und Risser OG

Partner:
MAKAM – Market Research
Ilona Reindl

FACTUM Chaloupka und Risser OG

Ziele/Ideen:
 Analyse bestehender Nahversorgungskonzepte auf nationaler und internationaler Ebene
 Erhebung der Nahversorgungssituation und
 Erhebung des Mobilitätsverhaltens von Frauen in ländlichen Gebieten
 Erhebung von Wünschen und Vorschlägen hinsichtlich optimaler ländlicher Nahversorgung
 Ausarbeiten von Vorschlägen und Maßnahmen, um eine gendersensible ländliche Nahversorgung zu gewährleisten und umweltfreundliche Mobilitätslösungen zu unterstützen

Kurzbeschreibung:
Der Einkauf von Lebensmitteln ist Teil unseres täglichen Lebens. Die sich stark ändernde Nahversorgungssituation hat weitreichende Konsequenzen für ländliche Regionen. Im Projekt Nahmobil wurden Daten zur Mobilitäts- und Nahversorgungssituation von Frauen anhand unterschiedlicher Forschungsmethoden erhoben. Auf Basis der empirischen Ergebnisse konnten nachhaltige Mobilitätslösungen und innovative Nahversorgungskonzepte entwickelt werden, die sowohl für BürgerInnen als auch für NahversorgungsbetreiberInnen von großem Interesse sind.

Resultate:
 Gutes Nahversorgungskonzept: Raumverwendung, Verkehrsanbindung und Nahversorgungsangebote müssen aufeinander abgestimmt sein
 30% aller Pkw-Einkaufsfahrten sind nicht länger als 3km -> hohes Verlagerungspotential von Pkw-Einkaufsfahrten auf den Umweltverbund
 Technologische Lösungen spielen im Bereich der Nahversorgung und Mobilität eine untergeordnete Rolle
 Funktionierende Nahversorgung wertet ländliche Gemeinden auf!
 Informationsbroschüre (siehe Anhang)

Partner:
MAKAM – Market Research
Ilona Reindl

FACTUM Chaloupka und Risser OG

Ziele/Ideen:
 Analyse bestehender Nahversorgungskonzepte auf nationaler und internationaler Ebene
 Erhebung der Nahversorgungssituation und
 Erhebung des Mobilitätsverhaltens von Frauen in ländlichen Gebieten
 Erhebung von Wünschen und Vorschlägen hinsichtlich optimaler ländlicher Nahversorgung
 Ausarbeiten von Vorschlägen und Maßnahmen, um eine gendersensible ländliche Nahversorgung zu gewährleisten und umweltfreundliche Mobilitätslösungen zu unterstützen

Kurzbeschreibung:
Der Einkauf von Lebensmitteln ist Teil unseres täglichen Lebens. Die sich stark ändernde Nahversorgungssituation hat weitreichende Konsequenzen für ländliche Regionen. Im Projekt Nahmobil wurden Daten zur Mobilitäts- und Nahversorgungssituation von Frauen anhand unterschiedlicher Forschungsmethoden erhoben. Auf Basis der empirischen Ergebnisse konnten nachhaltige Mobilitätslösungen und innovative Nahversorgungskonzepte entwickelt werden, die sowohl für BürgerInnen als auch für NahversorgungsbetreiberInnen von großem Interesse sind.

Resultate:
 Gutes Nahversorgungskonzept: Raumverwendung, Verkehrsanbindung und Nahversorgungsangebote müssen aufeinander abgestimmt sein
 30% aller Pkw-Einkaufsfahrten sind nicht länger als 3km -> hohes Verlagerungspotential von Pkw-Einkaufsfahrten auf den Umweltverbund
 Technologische Lösungen spielen im Bereich der Nahversorgung und Mobilität eine untergeordnete Rolle
 Funktionierende Nahversorgung wertet ländliche Gemeinden auf!
 Informationsbroschüre (siehe Anhang)

Partner:
MAKAM – Market Research
Ilona Reindl

FACTUM Chaloupka und Risser OG

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