Naturgipstransport – intermodal und elektrisch

Einreichende Institution: Innofreight Solutions GmbH
Jahr: 2024
Naturgipstransport – intermodal und elektrisch

Ziele/Ideen

Vor allem die Bevölkerung in Tragöß profitiert von diesem Verkehr. Gab es vor der Umstellung auf das neue System in Spitzenzeiten 40 Lkw-Fahrten mit Diesel-Lkw nach Tragöß hinein und hinaus, gibt es derzeit täglich rund 22 Fahrten mit dem E-Lkw. Im Vergleich zu den Dieselfahrzeugen sind die elektrisch betriebenen Lkws erheblich leiser und sie hinterlassen keine Emissionen. Außerdem ist der Naturgips im CityLogistics Container im Straßenverkehr zusätzlich mit einer Plane geschützt, was die Staubbelastung im Tal während der Fahrt weiter verringert. Alles sehr zur Freude der Anrainer:innen.
Das Projekt hilft auch, die Baubranche dabei zu unterstützen, klimafreundlicher zu werden und ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Die beteiligten Unternehmen wollen den emissionsarmen Transport fördern und setzen daher auf die Bahn als bevorzugtes Transportmittel im Güterverkehr.

Kurzbeschreibung

Bei einer Strecke von 120 Kilometern in eine Richtung wird meist nicht lange nachgedacht und sofort der Lkw als bevorzugtes Transportmittel gewählt. Nicht so in unserem Fall: Wir, Innofreight, Knauf, Silo Riedel und InnoRiedel haben überlegt, wie wir die Naturgipstransporte vom Bergwerk in Tragöß zum Firmensitz von Knauf in Weißenbach bei Liezen nachhaltiger gestalten können. Und zwar durch die Einbindung der Bahn und den Austausch der alten Dieselfahrzeuge mit einer neuen Flotte an Elektro-Lkws.
Daraus ist ein beeindruckendes Projekt entstanden, welches sowohl die CO2-Bilanz, als auch die Akzeptanz der Bevölkerung in Tragöß verbessert. Der neue Transport läuft folgendermaßen ab: E-Lkws bringen die CityLogistics Container von Innofreight zum Bergwerk und diese werden mit Naturgips beladen. Von dort fahren die Lkws zum Güterbahnhof in Kapfenberg, wo der ganze Container direkt auf den Waggon gesetzt wird. Per Bahn kommt der Naturgips dann direkt in das Werk zur Weiterverarbeitung.

Resultate

• Einsparung von 90 Prozent CO2 im Vergleich zum vorigen Diesel-Lkw-Verkehr
• Weniger Lärm-, Staub- und Emissionsbelastung im Tal
• Die erstmalige Kombination von E-Lkw und Schiene im intermodalen Verkehr
• Errichtung von 10 E-Ladestellen für die E-Lkws
• Einsparung von rund 6.000 Lkw-Fahrbewegungen zwischen Tragöß und Weißenbach bei Liezen

Einreicher

Innofreight Solutions GmbH

Partner

Innofreight Solutions GmbH: Technologielieferant
Knauf Gesellschaft m. b. H.: Kunde
W. Riedel Silo-Transport gmbH: Frächter
InnoRiedel Intermodal GmbH: Projektverantwortlicher

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