Neue Straßenbahnlinie 12

Einreichende Institution: Stadt Wien - Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18)
Jahr: 2023
Bundesland: Wien
Neue Straßenbahnlinie 12

Ziele/Ideen

Mit der Linie 12 wird unter anderem auf die hohe Inanspruchnahme der bestehenden Buslinien 11A und 11B reagiert. Die Linie 12 wird die parallel geführten Buslinien 11A und 11B im stärksten Abschnitt zwischen der Haltestelle Pensionsversicherungsanstalt und der U1-Station Vorgartenstraße deutlich entlasten.

Das Nordbahnviertel erhält durch die neue Linie 12 neben der bestehenden Linie O zusätzliche Verbindungen Richtung Westen und Osten. So wird das neue Viertel optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden und wichtige Ziele sind schneller erreichbar.

Die positive Netzwirkung der Linie 12 ergibt sich vor allem durch die neue Verknüpfung mit der U-Bahn-Linie U1 bei der Station Vorgartenstraße. Durch die neue Umsteigemöglichkeit ergeben sich beispielsweise für Fahrten vom 22. in den 20. Bezirk attraktive neue Verbindungen. Die neue Strecke leistet somit einen wichtigen Beitrag für eine gleichmäßigere Auslastung im öffentlichen Verkehrsnetzes, wodurch sich der Fahrgastkomfort erhöht.

Kurzbeschreibung

Mit der neuen Straßenbahnlinie 12 entsteht in Wien Leopoldstadt eine neue und leistungsfähige Tangentialverbindung, von der in Zukunft tausende Fahrgäste Tag für Tag profitieren werden. Für die Linie 12 wird bis zum Jahr 2025 eine 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke mit fünf neuen Stationen im 2. Bezirk errichtet, die von der Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße (Haltestelle Rebhanngasse) bis ins Stuwerviertel (Haltestelle Hillerstraße) führt. Mit der neuen Strecke wird nach der bereits 2020 erfolgten Verlängerung der Straßenbahnlinie O eine weitere Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz für das Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof mit seinen rund 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätzen sichergestellt. Durch die neue Linie 12 können bestehende Linien entlastet und neue Verbindungen geschaffen werden. Mit dem attraktiven Angebot der neuen Linie 12 wird die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs gefördert.

Resultate

Da sich das Projekt noch in Planung befindet, sind Angaben zu den tatsächlichen Auswirkungen des Projekts erst nach erfolgter Umsetzung möglich. Im Zuge der Planungsphase wurden jedoch die verkehrlichen Wirkungen der Linie 12 geprüft. Gemäß den vorliegenden Fahrgastprognosen wird die Linie 12 im Jahr 2026 im Bereich des Nordbahnviertels an Schultagen pro Richtung von rund 6.000 Fahrgästen genutzt, womit eine gute Auslastung der neuen Straßenbahnstrecke zu erwarten ist. Mit dem Fortschritt der Stadtentwicklung ist in den darauf folgenden Jahren noch von einer Steigerung der Fahrgastzahlen auszugehen. Damit leistet die neue Straßenbahnlinie 12 einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung und zur Reduktion von CO2-Emissionen. Die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz trägt auch zur hohen Lebensqualität in den durch die Linie 12 angebundenen Grätzln bei.

Einreicher

Stadt Wien – Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18)

Partner

Wiener Linien GmbH & Co KG: Begleitung des Planungsprozesses der Stadt Wien sowie Durchführung der laufenden Detailplanung, des Baus und des Betriebs der Linie 12

Traffix Verkehrsplanung GmbH: Erstellung des Generellen Projekts i.A. der MA 18

con.sens verkehrsplanung zt gmbh: Erstellung der Machbarkeitsstudie i.A. der MA 18

Stadt Wien – Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18)

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