Qualitätsoffensive im österreichischen Nahverkehr

Einreichende Institution: Siemens AG Österreich
Jahr: 2014
Bundesland: Niederösterreich

Ziele/Ideen:
Steigerung der Kundenfrequenz im schienengebundenen Nah- und Regionalverkehr durch Einführung von nach Nahverkehrstriebwägen mit signifikanter Komforterhöhung.

Kurzbeschreibung:
Die derzeit im Betrieb befindlichen Nah- und Regionalfahrzeuge „4020“ und „Cityshuttle“ sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht mehr den heutigen Komfortansprüchen. Dadurch hinkt dieser Bereich des ÖPNV gegenüber dem MIV in Bezug auf Komfort hinten nach.
Ziel dieses in der Umsetzung befindlichen Projektes ist es durch Einführung von neuen Triebwägen das Image des ÖPNV zu verbessern und damit die Fahrgastzahlen entsprechend zu erhöhen.

Resultate:
1.) Steigerung des Images vom schienengebundenen Nah- und Regionalverkehr
2.) Damit einhergehende Steigerung der Fahrgastzahlen
3.) Damit einhergehende Senkung der CO2 Emissionen

Einreicher

Siemens AG Österreich

Partner:
Thomas Grasl ÖBB Personenverkehr AG

Siemens AG Österreich

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