Radboxen als Schlüssel für den Umstieg auf Öffis
Jahr: 2024
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen
Durch die österreichweite gemeinsame Vorgangsweise können die Radboxen rascher auf Bahnhöfen ausgerollt werden. Nicht jedes Bundesland muss für sich ein eigenes Produkt recherchieren, ausschreiben und implementieren. Zudem ergibt sich aus der gemeinsamen Ausschreibung und den größeren Abrufzahlen eine höhere Kosteneffizienz. Für die Kund:innen wird ein einheitliches Buchungsportal angeboten, das sich im wesentlichen nur durch das regionale Branding und die Preise unterscheidet. Somit kann ein hoher Standard des Stahlbaues aber auch des Buchungsportals umgesetzt werden.
Kurzbeschreibung
Im Projekt "Radboxen als Schlüssel für den Umstieg auf Öffis" geht es um die österreichweite Ausrollung von Radboxen an Bahnhöfen und Mobilitätsknoten. Damit die Menschen Öffis gut nutzen können, brauchen sie Angebote für die Überwindung der ersten bzw. letzten Meile. Das E-Bike hat hier verändert, dass man mehr Höhenmeter und Kilometer als mit herkömmlichen Fahrrädern überwinden kann. Sie werden aber nur benutzt, wenn sie auch sicher abgestellt werden können. Radboxen sind sichere Abstellplätze für Fahrräder – vandalismus- und diebstahlsicher. Sie müssen für Nutzer:innen niederschwellig buchbar und verlängerbar sein sowie leistbar. Ein digitales Buchungsportal plus dazugehörige APP macht Buchen einfach und unkompliziert. Ausgehend von einer Rahmenausschreibung im Verkehrsverbund Tirol (VVT) und in Zusammenarbeit mit der ÖBB-Infrastruktur und den Bundesländern Vorarlberg, Salzburg, Ober- und Niederösterreich können die Radboxen nun österreichweit ausgerollt werden.
Resultate
Die ersten Auswertungen aus Vorarlberg und Tirol zeigen, dass Radboxen an Bahnhöfen von Pendler:innen gut angenommen werden. Viele der Boxenanlagen sind mit Jahresbuchungen fast ausgebucht bzw. bei einigen Boxenanlagen gibt es bereits Wartelisten und Ausbaupläne. Bei zukünftigen Bahnhofsumbauten werden Fahrradboxen von der ÖBB bereits immer mitgedacht. Hier wird B&R in offene und geschlossene Abstellplätze unterteilt und mengenmäßig entsprechend geplant. E-Bikes mögen gegenüber herkömmlichen Fahrrädern teuer erscheinen, aber wenn Kund:innen statt mit dem Auto mit dem E-Bike zum Bahnhof bzw. Mobilitätsknoten fahren, haben die Menschen und die Umwelt gewonnen!
Partner
ÖBB Infrastruktur AG: Kooperationspartner
Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH: Kooperationspartner
Verkehrsverbund Tirol GesmbH