Schiene statt Strasse
Einreichende Institution: Martin Miklavcic
Jahr: 2009
Jahr: 2009
Ziele/Ideen:
Die Hauptverkehrsachsen Kufstein Brenner, Passau – Nickelsdorf und Salzburg – Arnoldstein sollen vom Lkw-Transit nachhaltig entlastet werden. Eine Erweiterung nach Bayern (Knoten Rosenheim) wäre dabei wünschenswert.
Kurzbeschreibung:
Die Lkws sollen bei dem oder vor dem Grenzübertritt auf die rollende Landstrasse verfrachtet und erst am anderen Ende abgeladen werden. Entsprechende Organisation, Pendelverkehr und Infrastruktur (Verladeterminals) sind dabei zu schaffen, da die Lkw-Lenkenden die Zeit als Ruhezeit nutzen können und nicht mehr Zeit verlieren, als sie für Durchfahrtszeit, Aufenthalte und Ruhepausen ohnehin brauchen würden. Das Projekt würde aufgrund der Internationalität und des Investitionsvolumens eine enge Zusammenarbeit der Länder und der Bahnbetreiber erfordern.
Resultate:
Die Schiene hat eine günstigere Ökobilanz als der Lkw-Transport und kann ohne nennenswerten Zeitverlust höhere Tonnagen befördern. Der vermehrte Transport auf der Schiene führt zu einer Reduktion von Lärm, Schadstoffen und CO2 und verringert das Unfallrisiko.
Die Hauptverkehrsachsen Kufstein Brenner, Passau – Nickelsdorf und Salzburg – Arnoldstein sollen vom Lkw-Transit nachhaltig entlastet werden. Eine Erweiterung nach Bayern (Knoten Rosenheim) wäre dabei wünschenswert.
Kurzbeschreibung:
Die Lkws sollen bei dem oder vor dem Grenzübertritt auf die rollende Landstrasse verfrachtet und erst am anderen Ende abgeladen werden. Entsprechende Organisation, Pendelverkehr und Infrastruktur (Verladeterminals) sind dabei zu schaffen, da die Lkw-Lenkenden die Zeit als Ruhezeit nutzen können und nicht mehr Zeit verlieren, als sie für Durchfahrtszeit, Aufenthalte und Ruhepausen ohnehin brauchen würden. Das Projekt würde aufgrund der Internationalität und des Investitionsvolumens eine enge Zusammenarbeit der Länder und der Bahnbetreiber erfordern.
Resultate:
Die Schiene hat eine günstigere Ökobilanz als der Lkw-Transport und kann ohne nennenswerten Zeitverlust höhere Tonnagen befördern. Der vermehrte Transport auf der Schiene führt zu einer Reduktion von Lärm, Schadstoffen und CO2 und verringert das Unfallrisiko.