SimplyGo! in der ÖBB App
Jahr: 2023
Ziele/Ideen
Die Komplexität der österreichischen Tariflandschaft stellt für viele Reisende eine wesentliche Zugangsbarriere zum öffentlichen Verkehr dar. Der obligatorische Ticketkauf vor Fahrtantritt konfrontiert die Reisenden mit einer Vielzahl an Fragen, bevor diese noch in öffentliche Verkehrsmittel eingestiegen sind. Ziel von SimplyGo! ist es, diese Barriere zu senken und einen möglichst unkomplizierten und schnellen „Ticketkauf“ zu ermöglichen.
Kurzbeschreibung
SimplyGo! ist eine neue Funktion in der ÖBB App und richtet sich an all jene, die ihr Ticket gerne spontan und flexibel kaufen. Ziel von SimplyGo! ist es, den Ticketkauf zu vereinfachen. Dafür wurde eine Check-in Check-out Lösung entwickelt, welche als Zusatzfunktion im ÖBB Kundinnen- und Kundenkonto angeboten wird. Die Reisenden wischen vor dem Zustieg in Zug, Bus, Straßenbahn oder U-Bahn nach rechts (Check-in) und erhalten so ihr gültiges SimplyGo!-Ticket. Die Funktion erkennt dann automatisch die gefahrenen Strecken zwischen Orten innerhalb von Österreich sowie auf Korridorstrecken. An der Zielhaltestelle erfolgt der Check-out mittels Wisch nach links. Am Folgetag wird das beste Angebot, aus den möglichen ÖBB Standard-Tickets, Einzel-, Tages- bzw. 24h-Fahrkarten der Verkehrsverbünde, ermittelt und über die hinterlegte Kredit- oder Debitkarte abgerechnet.
Resultate
Generell ist das Feedback, das wir bisher von unseren Kund:innen erhalten haben sehr positiv. Wie von uns erwartet, wird die SimpyGo!-Funktion hauptsächlich für Fahrten im Nahverkehr genutzt und bietet dort, gerade für Spontanfahrende, eine umweltschonende(re) Alternative zu Fahrten mit dem PKW.
Ein interessanter Aspekt ist die Altersverteilung unserer bisherigen Nutzer:innen: 44% der Personen, die SimplyGo! aktiviert haben, sind über 50 Jahre alt. Dadurch zeigt sich, dass auch die Zielgruppe abseits der „Digital Natives“ sehr gut mit der Usability von SimplyGo! zurechtkommen und der zugrundeliegenden Systematik vertrauen. Das ist für uns in Zukunft besonders wichtig, denn wir wollen natürlich auch jene Zielgruppen abholen, die nicht bereits mit Digitalisierung und neuen Technologien aufgewachsen sind.