Suburbane Kleinregion JEGG – best-Age ÖV-Empfehlungsmarketing

Einreichende Institution: Kleinregion JEGG
Jahr: 2012

Partner:
verkehrplus GmbH
Dr. Markus Frewein

Kleinregion JEGG

Kurzbeschreibung:
Kern des Projektes ist die Ausbildung engagierter SeniorInnen im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln: aktive Personen der best-Age Generation, welche bereits den ÖV benutzen werden ÖPNV-LehrerInnen. Das weitere Schulungsprinzip beruht auf dem peer-group-Ansatz: Senioren schulen Senioren.
Neben den notwendigen Informationen bekommen diese ÖPNV-LehrerInnen auch das Handwerkszeug zur selbstständigen Weitergabe der Informationen an Menschen ihrer Altersgruppe, welche als NeukundInnen für den ÖV dauerhaft gewonnen werden sollen.

Resultate:
Verbesserung spezifischer Mobilitätsbedürfnisse bislang benachteiligter Älterer im ländlichen Raum und damit der sozialen Teilhabe der best-Age-Generation.
Ausbildung von aktiven BusBahnBim best-Agern, die Informationsveranstaltungen zur ÖV-Bildung von best-Agern planen, organisieren und abhalten.
Diffusion des Projektes: ca. 300 Neukunden für den ÖPNV in der Region JEGG.
Verlagerung der Kfz-Wege pro Person von 10km pro Tag auf den ÖV.
Ausgezeichnete Zusammenarbeit von Gemeinden, Mobilitätsberatern und regionalen Medien.

Einreicher

Kleinregion JEGG

Partner:
verkehrplus GmbH
Dr. Markus Frewein

Kleinregion JEGG

Ziele/Ideen:
Positives Image für das Angebot im Öffentlichen Verkehr in der wachsenden Nutzergruppe der best-Age Generation.
Gewinnung Personen der best-Age Generation.
Herstellung von Vertrauen im Umgang mit dem ÖV.
Motivation und Gewinnung von neuen KundInnen der best-Age-Generation durch den peer-group Ansatz.
Weniger Unfälle durch sicheres Verhalten in den ÖV-Fahrzeugen.
Imagesteigerung des ÖV gegenüber allen Fahrgästen.
Steigerung der Sozialen Partizipation älterer Menschen (Erreichbarkeiten).
Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit.
Reduktion des Kfz-Verkehrs.

Kurzbeschreibung:
Kern des Projektes ist die Ausbildung engagierter SeniorInnen im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln: aktive Personen der best-Age Generation, welche bereits den ÖV benutzen werden ÖPNV-LehrerInnen. Das weitere Schulungsprinzip beruht auf dem peer-group-Ansatz: Senioren schulen Senioren.
Neben den notwendigen Informationen bekommen diese ÖPNV-LehrerInnen auch das Handwerkszeug zur selbstständigen Weitergabe der Informationen an Menschen ihrer Altersgruppe, welche als NeukundInnen für den ÖV dauerhaft gewonnen werden sollen.

Resultate:
Verbesserung spezifischer Mobilitätsbedürfnisse bislang benachteiligter Älterer im ländlichen Raum und damit der sozialen Teilhabe der best-Age-Generation.
Ausbildung von aktiven BusBahnBim best-Agern, die Informationsveranstaltungen zur ÖV-Bildung von best-Agern planen, organisieren und abhalten.
Diffusion des Projektes: ca. 300 Neukunden für den ÖPNV in der Region JEGG.
Verlagerung der Kfz-Wege pro Person von 10km pro Tag auf den ÖV.
Ausgezeichnete Zusammenarbeit von Gemeinden, Mobilitätsberatern und regionalen Medien.

Partner:
verkehrplus GmbH
Dr. Markus Frewein

Kleinregion JEGG

Ziele/Ideen:
Positives Image für das Angebot im Öffentlichen Verkehr in der wachsenden Nutzergruppe der best-Age Generation.
Gewinnung Personen der best-Age Generation.
Herstellung von Vertrauen im Umgang mit dem ÖV.
Motivation und Gewinnung von neuen KundInnen der best-Age-Generation durch den peer-group Ansatz.
Weniger Unfälle durch sicheres Verhalten in den ÖV-Fahrzeugen.
Imagesteigerung des ÖV gegenüber allen Fahrgästen.
Steigerung der Sozialen Partizipation älterer Menschen (Erreichbarkeiten).
Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit.
Reduktion des Kfz-Verkehrs.

Kurzbeschreibung:
Kern des Projektes ist die Ausbildung engagierter SeniorInnen im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln: aktive Personen der best-Age Generation, welche bereits den ÖV benutzen werden ÖPNV-LehrerInnen. Das weitere Schulungsprinzip beruht auf dem peer-group-Ansatz: Senioren schulen Senioren.
Neben den notwendigen Informationen bekommen diese ÖPNV-LehrerInnen auch das Handwerkszeug zur selbstständigen Weitergabe der Informationen an Menschen ihrer Altersgruppe, welche als NeukundInnen für den ÖV dauerhaft gewonnen werden sollen.

Resultate:
Verbesserung spezifischer Mobilitätsbedürfnisse bislang benachteiligter Älterer im ländlichen Raum und damit der sozialen Teilhabe der best-Age-Generation.
Ausbildung von aktiven BusBahnBim best-Agern, die Informationsveranstaltungen zur ÖV-Bildung von best-Agern planen, organisieren und abhalten.
Diffusion des Projektes: ca. 300 Neukunden für den ÖPNV in der Region JEGG.
Verlagerung der Kfz-Wege pro Person von 10km pro Tag auf den ÖV.
Ausgezeichnete Zusammenarbeit von Gemeinden, Mobilitätsberatern und regionalen Medien.

Partner:
verkehrplus GmbH
Dr. Markus Frewein

Kleinregion JEGG

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