Umweltfreundlicher Schienengüterverkehr durch Nutzung stillgelegter Eisenbahninfrastruktur

Einreichende Institution: Juhász & Markgraf Verkehrsconsulting OEG; Dr. Andreas Juhász
Jahr: 2008
Bundesland: Niederösterreich
Ziele/Ideen:
Ziele sind die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene, die sinnvolle Weiternutzung bestehender Schieneninfrastruktur sowie ein wirtschaftlicher Eisenbahnbetrieb. .

Kurzbeschreibung:
Die Ziele sollen durch die Reaktivierung stillgelegter Bahnen als Anschluss- oder Materialbahnen erreicht werden. Neben einer Reduktion der Lkw-Fahrten wird die Einsparung der Abtragungs- und/oder Erhaltungskosten erzielt. Da sich die (derzeit) ungenutzte Schieneinfrastruktur in der Regel in schwächer strukturierten Regionen befindet, führt die Umsetzung zu einem Entwicklungsschub. Auch die Option den Personenverkehr wieder einzurichten besteht.

Resultate:
Ein Pilotprojekt soll auf der Eisenbahnstrecke Siebenbrunn-Leopoldsdorf – Engelhartstetten umgesetzt werden. Zweckmäßige Nutzung bereits vorhandener Schieneninfrastruktur, Einsparung von Abtragungskosten und Eindämmung des Straßengüterverkehrs sind die Vorteile des Konzepts.

Einreicher

Juhász & Markgraf Verkehrsconsulting OEG; Dr. Andreas Juhász

Partner:
1.) Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Marchfeld
2.) Amt der nö. Landesregierung Abt. RU 7 (Gesamtverkehrsangelegenheiten)

Juhász & Markgraf Verkehrsconsulting OEG; Dr. Andreas Juhász

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