Regionalbahnverkehr Mallnitz – Spittal/Drau
Jahr: 2023
Bundesland: Kärnten
Ziele/Ideen
Verringerung des unsicheren, umweltfeindlichen und teuren Autoverkehrs. Die Streckenkapazität der Bahn ist lt. Studie mehr als ausreichend. Förderung der Region, die wie bisher von der Abwanderung bedroht ist, Förderung des Wander- und Radtourismus.
Kurzbeschreibung
Die Region mit ca 15.000 EW liegt an der gut ausgebauten, 2-gleisigen, elektrfizierten Tauernbahn mit 3 Bahnhöfen und der derzeit stillgelegten Haltestelle Oberfalkenstein. Während Schnellzüge ab Inbetriebnahme der Koralmbahn im. Dez. 2025 Mallnitz und Spittal im Stundentakt bedienen, existiert dazwischen auf 36 km praktisch kein Regionalverkehr, obwohl es sich um eine Pendlerregion handelt. Bevölkerung, Urlauber etc sind daher großteils auf den PKW angewiesen. Der Linienbus ist wesentlich langsamer und kann keine attraktive Verknüpfung mit dem Schienen- Fernverkehr bieten, wird also kaum angenommen. Daher unsere Forderung nach Einführung eines S-Bahn- Taktes und Wiedereröffnung der vertragswidrig stillgelegten Interessentenhaltestelle Oberfalkenstein in optimierter Form. Dies auch im Sinne einer sicheren und umweltfreundlichen, elektrischen Mobilität.Eine Studie unterstützt dieses Anliegen.
Resultate
Das Anliegen ist durch die national und international anerkannten Sachverständigen DI Walter Brenner Wr. Neustadt und KR Gunter Mackinger, Salzburg geprüft und befürwortet..Studie wurde sowohl den Verantwortlichen des Landes Kärnten, der ÖBB, als auch der Bevölkerung vorgestellt. Großes Interesse. Die Gemeinden der Region unterstützen das Anliegen. Mediale Präsenz. Zusammenarbeit mit der TU Wien, Department für Eisenbahnwesen. Die technische Realisierbarkeit ist unbestritten. Noch fehlt es aber am politischen Willen zur Umsetzung, obwohl das Projekt auch dem Ziel der Nachhaltigkeit der Landesregierung entspricht.
Partner
TU Wien, Department für Eisenbahnwesen: Kooperation
Verein Freunde der Bahnhaltestelle Oberfalkenstein