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S-LINK: Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Salzburg

Ziele/Ideen

Die Stadt Salzburg ist das wirtschaftliche Zentrum eines großen Einzugsgebiets. Ihre Altstadt ist Unesco Weltkulturerbestätte und das Ziel von Millionen Touristen. Dies führt zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen mit den Folgen wie Verkehrsstau, Lärm- und Abgasemmissionen. Aktuell wird der öffentliche Verkehr innerstädtisch durch O-Busse bedient. Die O-Busse sind an die Leistungsfähigkeit des bestehenden Straßennetzes gebunden, das bereits jetzt ausgelastet ist. Somit kann eine gesteigerte Nachfrage nicht bedient werden. Zudem sind Verkehrsflächen in Salzburg oberirdisch nicht mehr beliebig erweiterbar. Die Lösung ist eine schienengebundene Verbindung der Salzburger Innenstadt mit dem Umland. Eine Bahnstrecke bietet wesentlich höhere Kapazitäten, die nach oben skalierbar, sprich ausbaubar, sind. Das Salzburger Verkehrsnetz soll auch als Ganzes betrachtet werden; die Bahn- und O-Bus-Angebote werden gesamtheitlich konzipiert und auch auf Rad- und Fußgängerverkehr abgestimmt.

Kurzbeschreibung

Das Projekt S-LINK schafft eine Schnellbahnverbindung, die den Flachgau, die Stadt Salzburg und den Tennengau verbindet. Den Salzburgerinnen und Salzburgern soll damit eine Möglichkeit geboten werden, zeitsparend, bequem und günstig mobil zu sein. Das Gesamtprojekt S-LINK wird als Verlängerung der Lokalbahn den Salzburger Hauptbahnhof in vier Bauphasen mit dem Süden der Landeshauptstadt und der Stadt Hallein verbinden. Im Salzburger Zentralraum soll damit der Autopendelverkehr und die dadurch verursachten Staus reduziert werden. Die Inbetriebnahme der ersten  Etappe ist für 2025/2026 vorgesehen.

Resultate

Das Projekt S-LINK ist als großes Planungs- und Bauvorhaben auf mehrere Jahre ausgelegt. Die Kosten-Nutzen-Analysen zeigen einen positiven Investitions-Effekt. Die Strecke des S-LINK wird in vier Etappen geplant und umgesetzt. Die Verlängerung der Lokalbahn bis zum Schloss Mirabell ist dabei die erste dieser vier Etappen. Dafür wurden im April 2021 die geotechnischen Bodenerkundungen abgeschlossen. Nach Auswertung dieser und Abschluss der Voruntersuchungen wird im 2. Quartal 2021 die Einreichplanung starten. Geplanter Baubeginn ist 2023, die Inbetriebnahme der ersten Etappe ist für 2025/26 vorgesehen. Parallel dazu werden für die restlichen drei Etappen die Planungen bis Ende 2023 durchgeführt.

 

Einreicher

Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH
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