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Safety Bike

Ziele/Ideen

Erst - Ausgangssituation:
- Gleichgewichtssicherung auch bei wechselndem, unebenem Untergrund
- Transportbedarf, Erhöhung des Mobilitätsradius (Autoersatz für einen Mobilitätseingeschränkten)
- Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Ich wollte ein Fahrzeug, mit dem ich ohne fremde Hilfe zur nächsten Bahn- oder Bushaltestelle komme.
Zweit Ausgangssituation:
- Verwendung von herkömmlichen "Basisrädern", besonders Ebikes
- Allwetter Tauglichkeit (bei jedem Wetter benützbar)
- Multifunktionale Verwendbarkeit

Kurzbeschreibung

Es handelt sich um ein Innovationsprojekt, das auf meinem Bedarf als Gleichgewichts- und Mobilitätsbeeinträchtigter (nach einem Schlaganfall) basiert. Diese Neuheit ist auch von Unsicheren und Leuten mit kurzen Wegen, geringem Parkplatzangebot und E- Mobilität gewünscht und für sie geeignet.
Ziel ist es, einen Umbausatz zu entwickeln, mit dem aus einem herkömmlichen Tiefeinsteigerfahrrad (bevorzugt Ebike) ein sog. "Safetybike" gemacht werden kann. Ein "Safety Bike" besteht statt eines Vorderrades aus einer Pendelachse und einer Gleichgewichtssteuerung, die das "Basisrad" immer (auch auf unebenem Untergrund) senkrecht im Lot hält.
Die Entwicklung ist nach ca. 2jähriger Vorarbeit abgeschlossen. Ein Prototyp wird im Frühjahr 2018 getestet.
Besonders geeignet ist diese Entwicklung für Ebikes. Dadurch werden diese Räder sicherer, von jedermann, der radfahren kann zu fahren und sie eignen sich für den Transport (haben "Kofferraum", sind Auto - Ersatz) und kurze Strecken.

Resultate

Erkenntnisse:
- Pläne und theoretische Tests deuten auf einen funktionierenden Prototypen hin - Der Praxistest steht unmittelbar bevor
- theoretisch ist mein Wunsch nach einem "Safety Bike" erfüllbar
Erwartet werden:
- ein funktionierender Prototyp / mehrere Prototypen für verschiedene Bedarfe
- erfolgreiche Tests, Weiterentwicklungen .....
- ein verwendbares /verkaufbares Produkt mit einem hohen Verwendungswert
Wem nützt diese Entwicklung?
- Allen mit einer Gleichgewichts- oder Mobilitätseinschränkung
- Unsicheren, die aber ein Rad nutzen möchten (Alten, Ebike - Fahrern ...)
- Allen die das Rad als Auto - Ersatz nutzen möchten (kein "Sportgerät"!)
- Freunde der Elektromobilität - light (kurze Strecken, Bewegung, Leichtigkeit ...)
- Alle, die (wie ich) das Fahrrad mit den Möglichkeiten des öffentlichen Verkehrs kombinieren möchten

Einreicher

Herr Mag. Johannes Maierhofer Feldbaum 17/2, 8524 Bad Gams Johamai4@gmail.com 0664 8277365

Partner

FH Joanneum: Dienstleister (Forscher, Entwickler)

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