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Software für Mobiliätsanalysen in Betrieben und Gemeinden

Software für Mobiliätsanalysen in Betrieben und Gemeinden
MM-044 2023 Yan Heger

Ziele/Ideen

Mobilität in Betrieben ist ein Thema, das den meisten Unternehmen bewusst wird, wenn es zu Problemen kommt.
Wenn die Parkplätze nicht mehr ausreichen, wenn junge Talente wortwörtlich nicht zum Unternehmen kommen können mangels Alternativen zum eigenen Auto, wenn die Kosten auf Mitarbeitendenseite für das Pendeln einen signifikanten Teil des Nettolohns verschlingen.
Unser Ansatz ist dies einfach zu analysieren und Lösungen aufzuzeigen um einen Mehrwert in den Dimensionen:
Kosten
Nachhaltigkeit
Mitarbeiter:Innenzufriedenheit
zu schaffen.
Dies spiegelt sich dann in reduzierten Kosten auf Unternehmensseite (Verringerung von Parkplätzen, Reduktion der Fahrzeugflotte), Mitarbeitendenseite (Senkung von Pendelkosten) und Gesellschaft (weniger Verkehrsaufkommen & Emissionen) wider. Das Gleiche gilt für den Aspekt der Nachhaltigkeit (Verringerung des Co2-Ausstoßes) und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden (Attraktiverer Arbeitgeber, aktive Mobiltät = Verbesserung der Mitarbeitendengesundheit).

Kurzbeschreibung

Zielsetzung unserer Software ist das Aufzeigen von Reduktionspotenzialen im Hinblick auf Kosten und CO2-Emissionen im Zusammenhang mit betrieblicher Mobilität. Sie gibt Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in Unternehmen ein Werkzeug in die Hand, Entscheidungen datenbasiert und fundiert zu treffen sowie direkt im Vorfeld mögliche Maßnahmen auf Erfolgsaussicht und Einsparungspotenzial hin zu simulieren. In weiterer Folge ist dann auch eine Erfolgsmessung möglich. Die Aufbereitung des komplexen Themas Mobilität erfolgt in einfacher, leicht verständlicher und visuell ansprechender Darstellung bei gleichzeitiger Wahrung wissenschaftlicher Standards (Kooperation mit Paris-Lodron-Universität Salzburg).

Resultate

Wir haben die Software bereits in 60 Firmen an 150 Standorten in 13 Ländern eingesetzt.
Das errechnete Gesamtpotenzial an möglichen Senkungen für 2022 und das laufende Jahr 2023 beläuft sich auf 36 Mio € und 10.000 t Co2.
Da die Kosten für Pendelwege idR auf Mitarbeitendenseite anfallen ist das Aufzeigen des Einsparungspotenzials ein klarer sozialer Mehrwert. Unsere Software ist inklusiv, da sie die Maßnahmen -wenn gewünscht- bis zum einzelnen Mitarbeitenden auch barrierefrei berechnet. Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen bspw. auf das Auto angewiesen sind, würde das Fahrrad nicht als Alternative vorgeschlagen werden.
Außerdem kann unsere Software verwendet werden um das bestehende ÖPNV Angebot besser in Rücksprache mit den Dienstanbietern vor Ort an die Bedürfnisse der Unternehmen anzupassen. Durch Linienverlängerungen /-taktverdichtungen.

Einreicher

Triply GmbH
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