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Systementwurf eines elektromechanischen Fahrwerks für Megacitymobiltät

Systementwurf eines elektromechanischen Fahrwerks für Megacitymobiltät
Thomas Schirle

Ziele/Ideen

Bislang war kein Fahrwerkkonzept bekannt, das die zukünftig stark steigenden Anforderungen einer ökologischen verträglichen Mobilität an PKW und Transporterfahrzeuge v.a. in Ballungsgebieten ohne Einbußen bei Fahrsicherheit, Komfort und Nutzwert bei hoher Realisierungswahrscheinlichkeit erfüllen kann. Der Übergang von fossilen zu nachhaltigen Antriebsenergien bei Werterhalt der Fahrzeuge durch Aktualisierungsfähigkeit und damit einfache Wiederaufarbeitung der Antriebssystemmodule ermöglicht werden. Auch soll der Individualverkehr und der öffentliche Personenverkehr durch gemeinsame Nutzung kostengünstig zu errichtender Schienenstrecken zusammenrücken.

Kurzbeschreibung

Der Bedarf an Mobilität von Menschen und Gütern in einer weltweit wachsenden Zahl von urbanen Ballungsräumen führt in der Fahrzeugsystemtechnik zu den beiden Megatrends Elektrifizierung des Antriebs und autonomes Fahren, deren Industrialisierung neue Systemkomponenten und Technologien verfügbar macht. Dieser Impuls motiviert die Grundidee eines elektromechanischen Fahrwerks für Megacitymobilität, um zukünftige Anforderungen bezüglich Komfort, Manövrierbarkeit und modularer Antriebe zu erfüllen und darüber hinaus den tatsächlichen Transportleistungsvorteil eines Mehrwegeverkehrssystems durch ein hochintegriertes Schienenfahrwerk nutzbar zu machen.

Resultate

Der Nutzen starker Verbesserungen bei Manövrierbarkeit, Schwingungskomfort beim automomen Fahren sowie durch die Mehrwegefähigkeit von Fahrzeugen für eine drastische Steigerung der Transportleistung pro Fahrfläche und Stunde ist durch zahlreiche frühere Forschungsarbeiten belegt. Das erfolgreiche Ergebnis dieser Forschungsarbeit ist, dass ein konkretes Fahrwerkkonzept entworfen werden konnte, das neben der Erfüllung aller, auch zukünftiger Anforderungen zudem eine konkrete technische Realisierbarkeit in Aussicht stellt.

Einreicher

Hochschule Esslingen
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