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upcycling geh- und radwegbrücke murfeld

upcycling geh- und radwegbrücke murfeld
OV-074 2023 karoline brandfellner

Ziele/Ideen

zum erreichen der klimaziele muss jeder bereich seinen beitrag leisten.
die nachnutzung einer autobahnbrücke ist eine weltweit einmalige chance und setzt ein starkes statement. zusätzlich führt sie zu einer massiven reduktion der kosten und - noch viel wichtiger - der CO2-emissionen.

- etwa 45% bzw. 500 t CO2 equivalent können eingespart werden.
- etwa 29 % des vorgegebenen budgets können dadurch eingespart werden.

Kurzbeschreibung

nachnutzung der bestehenden autobahnbrücke
geplant ist der abriss und neubau der autobahnbrücke G46 „mührbrücke feldkirchen“ sowie eine neuerrichtung einer fahrrad- und fußgängerbrücke daneben. anstatt die autobahnbrücke zu vernichten wollen wir sie wiederverwenden und sie umfunktionieren in die geplante neue fahrrad- und fußgängerbrücke.
wenig beanspruchte tragwerksteile werden abgeschnitten um gewicht zu reduzieren. dadurch entsteht eine lebendige, geschwungene form. sie schafft nicht nur verbindung, sondern auch eine bewusste verlangsamung des verkehrs. mit modularer und spielerischer möblierung wird die brücke zu einem ruhepol am fahrrad-highway. freundliche, starke farben schaffen eine eigene identität, gliedern sich angenehm in das umfeld und thematisieren nachnutzung als erfrischendes erlebnis - nicht um ein landmark zu sein, sondern um ein aktives statement für die zukunft zu setzen.

Resultate

3. Platz beim Wettbewerb Fahrrad- und Fußgängerbrücke Feldkirchen bei Graz


- etwa 500 t. co2 equivalent können eingespart werden.
- etwa 29 % des vorgegebenen budgets können dadurch eingespart werden.

Einreicher

querkraft architekten

Partner

werkraum ingenieure: statik

werner consult: kostenschätzung bauökologie

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