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WATZMANNexpress- ÖPNV neu inszeniert

Ziele / Ideen:
Ziel des Projektes war, die grenzüberschreitenden Fahrgastzahlen der Busse zu steigern und einen Impuls für die Grenzregion in Richtung sanfte Mobilität zu geben. Eine Marketing –Idee dabei war, die Busliniennummer durch einen auffälligen Namen im tourismusbezogenen Verkehr in Szene zu setzen und mit Ausflugsorten intelligent zu vernetzen. Damit soll einerseits das grenzüberschreitende Angebot und die Erreichbarkeiten im Öffentlichen Verkehr besser transportiert, andererseits der Freizeitverkehr auf den Öffentlichen Verkehr verlagert werden.

Kurzbeschreibung:
Der Bus verkehrt zwischen dem Salzburger Hauptbahnhof über Grödig und Marktschellenberg nach Berchtesgaden/Königssee und verbindet damit Wandergebiete und Ausflugsziele auf beiden Seiten der Grenze.
Mit einer grenzüberschreitend angelegten Marketingstrategie unter Einbindung von Gemeinden und regionaler Tourismusorganisationen wurden die Ziele, die preiswerte und kostengünstige Verbindung herausgearbeitet. Es wurde auch angestrebt, dass die wichtigen touristischen Ziele miteingebunden werden, um autofrei und ohne Parkplatzsorgen die Freizeit genießen zu können und die große Reichweite des Öffentlichen Verkehrs darzustellen. Um eine Unterstützung für die Planung ihres Ausfluges zu bieten, wurde ein Faltplan zur kostenlosen Verteilung herausgebracht.

Resultate:
Zwei Printprodukte im Hosentaschenformat sind sehr gut angenommen worden, sodass bereits eine zweite Auflage gedruckt werden musste.
Schulwandertage, PR-Aktion, Gewinnspiel
Von Oktober 2005 bis Mai des Jahres 2006 hat sich die Fahrgastzahl gegenüber dem Vorjahr um etwa 23 Prozent erhöht.
Tägliche Mehrleistung von 61,2 Kilometer im Linienverkehr.
Bus wird nun auch im Tourismus thematisch vermarktet.

Einreicher

Partner:
- Albus Salzburg Verkehrsbetrieb GmbH
- Regionalverkehr Oberbayern
- Landratsamt Berchtesgadener Land, Sachgebiet Verkehr
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