Wir verwenden Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Indem Sie diese Seite nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Werksverkehr mit e-Scootern

Werksverkehr mit e-Scootern
MM-034 2022 Wiener Lokalbahnen, Peter Hollos

Ziele/Ideen

Vor Umsetzung des e-Scooterprojektes wurden von den WLB Mitarbeiter*innen viele kurze Fahrten zwischen den einzelnen Standorten am weitläufigen Betriebsstandort Inzersdorf mit dem Firmenauto/ Pritschenwagen zurückgelegt. Es wurden aber auch auf verschiedenste private Fahrzeuge zur Überwindung der Distanzen eingesetzt.
Durch die weiten Wege war es für Mitarbeiter*nnen von anderen Standorten oftmals nicht möglich, Angebote der Direktion (zB: Kantine, Corona-Test) zu nutzen.
Die erforderliche Zeit für die gleiche Strecke liegt sowohl mit dem Auto (Einbahnführungen) als auch zu Fuß erheblich über jener mit dem e-Scooter.
Gerade bei den hohen Temperaturen im Sommer waren die innerbetrieblichen Wege zu einer massiven Belastung für unsere MitarbeiterInnen.

Kurzbeschreibung

Das Betriebsgelände der Wiener Lokalbahnen (WLB) am Standort Inzersdorf ist sehr weitläufig und erstreckt sich über eine Gesamtlänge von etwa anderthalb Kilometer. Dadurch entstehen lange Wege zwischen den Gebäuden, wofür oft auch das Auto genutzt wird. Um diese Wege klimafreundlicher und dennoch schnell zurücklegen zu können, wurde eine umweltverträgliche Lösung für die Erhöhung der betrieblichen Mobilität in Form E-Scooter-Sharings gesucht. Mit dem stationsbasierten System des Betreibers knot konnte eine Lösung gefunden werden, die die Anforderungen der WLB vollständig erfüllt. An sechs Standorten am Areal der WLB-Direktion Inzersdorf, Remise Inzersdorf, Werkstatt Inzersdorf, zentraler Bushof Inzersdorf und Infrastrukturzentrum (ab 2023) wurden Docking-Stationen aufgestellt. An diesen werden die 22 E-Scooter geladen und sind gleichzeitig durch die Verriegelung vor Diebstahl geschützt.

Resultate

Das Service wurde Mitte März 2022 gestartet und von den Kolleg*innen der WLB sehr gut angenommen. Über 30% der Mitarbeiter*innen am Standort Inzersdorf sind aktive Nutzer*innen. Es werden durchschnittlich 19 e-Scooter pro Tag ausgeliehen. Die durchschnittlich dabei zurückgelegte Distanz beträgt 1,16 km.
Über das Dashboard können weitere für die Steuerung des Betriebes interessanten Auswertung (z.B. Übersicht der Buchungen, Anzahl der Nutzer, Nutzungsdauer, Flottenauslastung, CO2-Ersparnis, …) gemacht werden

Einreicher

Wiener Lokalbahnen

Partner

Knot: Umsetzungspartner

auf Facebook teilen twittern