Rufbus Wängle-Höfen

Einreichende Institution: Verein Rufbus Wängle-Höfen
Jahr: 2014
Bundesland: Tirol

Ziele/Ideen:
Die derzeitige Nahverkehrsanbindung von Wängle und Höfen ist für die Bürgermeister der beiden Gemeinden nicht zufriedenstellend. Auf der einen Seite sind hohe Investitionsbeiträge zu leisten und auf der anderen Seite wird die Nahverkehrsverbindung kaum bis gar nicht in Anspruch genommen. Durch die Einführung eines Rufbussystems erhofft man sich Abhilfe. Die Bevölkerung soll rasch, unkompliziert und zu einem angemessenen Tarif zielgenau befördert/abgeholt werden.

Kurzbeschreibung:
Hierfür wurde ein Kleinbus mit 8 Sitzplätzen in Leasing genommen, der täglich in der Zeit von 07:00-19:00 Uhr (Wochenenden zusätzlich von 19:00 – 07:00 Uhr) frequentiert. Das System ist vereinsbasierend. Mitglieder können dieses um EUR 1,50 pro Fahrt in Anspruch nehmen. Freiwillige, die für einen Tag den Fahrdienst übernehmen, werden das ganze Jahr kostenlos befördert. Die laufenden Kosten werden von den Fahrtkosten/Mitgliedskarten abgedeckt. Die Leasingraten übernehmen die beiden Gemeinden.

Resultate:
Mitgliederanzahl 898 Personen (Stand 18.04.2014) davon 285 Fahrer.;
2452 Fahrgäste (Zeitraum 07.01.-31.03.);
Fahrdienste 2014 bereits alle vergeben, es werden bereits Termine für das Jahr 2015 eingeplant;
Ältere (fahrzeuglose) Personen sind nun nicht mehr in ihrer Mobilität eingeschränkt und erhalten dadurch bessere soziale Anknüpfung. Eltern werden entlastet, da sie ihre Kinder nicht mehr zwingend fahren müssen . Jugendliche werden am Wochenende sicher zur und von der Veranstaltung gefahren.

Einreicher

Verein Rufbus Wängle-Höfen

Verein Rufbus Wängle-Höfen

Neue Suche