RE:load
Jahr: 2015
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen:
Mit innovativen Projekten, die wir als Reutte Holding AG selbst anstoßen oder als Partner unterstützen, begegnen wir den Herausforderungen der Energiewende und des Klimawandels und leisten einen effektiven Beitrag zum Schutz der Umwelt.
Mit dem aktuellen Projekt RE:load unterstützen wir unsere Region beim Schritt in die klimafreundliche und CO2-freie Elektromobilität. Dazu arbeiten wir aktiv an der Vernetzung der regionalen Akteure und setzen mit gezielten Umsetzungsprojekten wertvolle Impulse.
Kurzbeschreibung:
Unsere Region beinhaltet lt. einer Studie vom VCÖ eine der staureichsten Verkehrsstrecken und weist eine der höchsten PKW-Dichten Österreichs auf. Das zu Beginn 2014 gestartete Projekt RE:load setzt sich zum Ziel die regionale CO2-Bilanz zu verbessern und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Dabei baut das Projekt auf drei Säulen auf.
- Wissensaufbau und -transfer
- Öffentlichkeitsarbeit um Ängste, Unklarheiten und Vorurteile abbauen
- Ladeinfrastruktur und Leuchtturmprojekte
Resultate:
Durch das Projekt bringen wir die Umweltproblematik im Verkehrssektor in das Bewusstsein der Allgemeinheit und können somit einen Beitrag zur Ressourcenschonung im Verkehrssektor leisten. Dadurch konnten wir bereits die ersten Institutionen, Gemeinden und Unternehmen zum Umstieg auf ein Elektrofahrzeug bewegen. Damit leisten wir wertvolle Vorarbeit zum Erreichen des sogenannten Tipping-Points, an welchem sich die CO2-freie Elektromobilität gegenüber den Verbrennungsmotoren durchsetzen wird.
Partner:
Hr. Mag.Mag. (FH) Günter Salchner Verein Regionalentwicklung Außerfern
Reutte Holding AG Beteiligungsgesellschaft