Fairvelo
Jahr: 2017
Bundesland: Vorarlberg
Ziele/Ideen
Zuwenig Platz zum abstellen eines Lastenrades im Hausflur oder Fahrradraum? Fairvelos können im öffentlichen Raum abgestellt werden und sind dadurch häufiger unterwegs als individuelle Transporträder.
Lastenräder sind zu teuer für Menschen, die z.b. nur einmal wöchentlich einen Transport zu machen haben? Fairvelo bietet die vollwertige Ausstattung und den Fahrkomfort eines Transportrads und ist auch für Menschen ohne Fahrrad oder ohne die richtige Anhängerkupplung zugänglich.
In Vorarlberg sind Transporträder noch kaum verbreitet, mit dem Fairvelo4Families Programm können auch junge Familien in Kleinstädten des Vlbger Rheintals Transporträder kennenlernen und in ihrem Alltag einem Test unterziehen.
Kurzbeschreibung
Mobilität verbessern. Mit Lastenrädern!
Mit dem Transportrad haben wir in den letzten Jahren erfahren, wie einfach und effektiv sich die Dinge des Alltags ohne Auto bewegen lassen. Jetzt wollen wir gemeinsam mehr Transporträder auf die Straße bringen und die Lebensqualität in unseren Städten verbessern.
Global denken, fair teilen, lokal radeln
Fairvelo ist eine Sharing Community, die umweltfreundliche Fortbewegung fördert. Dazu stellt Fairvelo E-Transporträder zur gemeinschaftlichen Nutzung im Stadtteil zur Verfügung.
Resultate
Transporträder werden bekannter und von einer zunehmenden Anzahl an Menschen auch im ländlichen Raum angenommen und genutzt.
Sharing Mobility etabliert sich bei der rel. neuen Mobilitätsoption ‚Transportrad‘ und wird zu einer wichtigen Säule der Alltagsmobilität im Umweltverbund (Fuss, Fahrrad, ÖV, Cargobikesharing, Carsharing)
Partner
Lock&Charge: Partner Smart Lock
ZEMTU: Buchungssystem zemtu
Fairvelo Herr Eric Poscher Lachenmahd 14 6850 Dornbirn http://fairvelo.org/ 0699 11403480 eric@fairv