Dorfschattl-Schattendorf
Jahr: 2017
Bundesland: Burgenland
Ziele/Ideen
Bestimmte Bevölkerungsgruppen werden im derzeitigen Mobilitätssystem benachteiligt: Jugendliche, Pensionistinnen und Pensionisten, Frauen, Einkommensschwächere, die über kein Auto verfügen, oder auch umweltbewusste Personen.
Wenig mobile Personen (wie zum Beispiel Kranke) werden sozial benachteiligt. Ältere Menschen sind zudem vielfach auf das Radfahren angewiesen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Oft verfügt ein Haushalt auch nur über ein Auto. Wenn ein Familienmitglied mit dem Auto unterwegs ist, sind die anderen nicht mobil. Ein weiteres Problem ist, dass die Erreichbarkeit von Schulen, Kindergärten, Bushaltestellen teilweise nicht in bequemer Gehdistanz liegt. Auch die Erreichbarkeit der Bahnhöfe mit einem Autobus ist nicht regelmäßig und nicht koordiniert mit den Fahrplänen gegeben.
Kurzbeschreibung
Das Dorfschattl hat den Vorteil, dass jede Bürgerin und jeder Bürger günstig in den vier Gemeinden Schattendorf, Loipersbach, Baumgarten und Draßburg ohne Fahrplan und ohne Wartezeiten von A nach B fahren kann. Alte, kranke Menschen sowie Menschen mit Behinderung sind wieder mobil und können mit dem Schattl fahren. Auch Einkäufe können erledigt werden. Tagsüber und wochentags ist das Dorftaxi eine fixe Einrichtung im Ort.
Resultate
Mit dem Dorfschattl-Schattendorf wurden drei Arbeitsplätze geschaffen.
Partner
Marktgemeinde Schattendorf: Mitgliedsgemeinde
Gemeinde Baumgarten: Mitgliedsgemeinde
DORFSCHATTL-SchattendorfHerr Johann LotterFabriksgasse 447022 Schattendorf0664 4318075office@soziale