Ortsbus Thalheim bei Wels
Jahr: 2021
Bundesland: Oberösterreich
Ziele/Ideen
Die mittelfristige Verbesserung des Angebotes beim Öffentlichen Verkehr, Erweiterung der Geh- und Fahrradinfrastruktur, Erhöhung der Sicherheit und Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen. Durch den neuen taktgeführten Linienbus, der bis zum Hauptbahnhof Wels fahren wird, werden Ortsteile erschlossen, die derzeit eine unzureichende oder keine Anbindung an den öffentlichen Verkehr haben. Die derzeitige demographische Struktur in den betroffenen Ortsteilen lässt schließen, dass eine alternde Bevölkerung vermehrt auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sein wird. Abgesehen davon soll der MIV reduziert und dadurch die Lebensqualität im Ort verbessert werden (Platz, Lärm, Luft).
Kurzbeschreibung
Optimierung des Öffentlichen Verkehrs durch den kombinierten Einsatz eines liniengeführten Taktbusses und eines bedarfsorientierten Micro ÖV (Anrufsammeltaxi). Begleitend wird die Geh- und Radfahrinfrastruktur besonders für den Alltagsradverkehr verbessert: Bau eines beidseitigen Geh- und Radweges zu einem Betriebsbaugebiet, damit die Berufspendler auch per Fahrrad zur Arbeitsstelle fahren können. Die Planungen der Maßnahmen erfolgen im regionalen Kontext und unter Berücksichtigung regionaler Fahrradinfrastrukruplanung, sowie in Kooperation mit dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund und damit im regionalen Verbund. Dadurch verringern sich die Kosten für die Marktgemeinde und die Nutzung wird durch das gemeinsame Ticketing erleichtert.
Resultate
In einer ersten Analysephase im Jahr 2019 wurde der Bedarf der Bevölkerung dokumentiert. Nach der Umsetzung soll bei regelm. Evaluierungen die diversen Auswirkungen gemessen werden.
Partner
Land Oberösterreich: Planung, Finanzierung
OÖ. Verkehrsverbund: Planung, Umsetzung
komobile Gmunden GmbH: Planung
Linie Wels: Anrufsammeltaxi
Marktgemeinde Thalheim bei Wels