Europaweites Kollaboratives Routing – Digitales Verkehrsmanagement zur Umsetzung der Verkehrswende

Einreichende Institution: Graphmasters GmbH (Österreich)
Jahr: 2022
Bundesland: Wien
Europaweites Kollaboratives Routing - Digitales Verkehrsmanagement zur Umsetzung der Verkehrswende

Ziele/Ideen

Der Europaweite Einsatz von NUNAV Technologie verbessert den Verkehrsfluss, ohne die physikalische Infrastruktur zu erweitern oder Anfangsinvestitionen zu erfordern. Die negativen Effekte von egoistischen Routingtechnologien werden mitigiert und lokale und überregionale Verkehrsbehörden erhalten die Möglichkeit direkt ihre Verkehrsstrategien umzusetzen.

Während der Schwerpunkt von NUNAV bisher in der Optimierung des Verkehrs in Großstädten lag, können durch die Berücksichtigung der Quell- / Zielrelationen nun auch Urlauberreiseverkehre gelenkt werden. NUNAV digitalisiert in enger Abstimmung mit allen Stakeholdern Verkehrsinformationen (z.B. Streckensperrungen) und nimmt auf Wunsch der Behörden bestimmte Straßen aus dem digitalen Routing heraus.

Die NUNAV Plattform wie auch die App sammelt keine persönlichen Daten, erfordert keine Registrierung der NutzerInnen und ist werbefrei. Sie kann europaweit eingesetzt werden und bietet den gewohnten Komfort führender Applikationen.

Kurzbeschreibung

Das Projekt verhindert aktiv Staus, reduziert die Notwendigkeit für neue Straßen und ermöglichen die direkte Umsetzung von Verkehrsstrategien von Städten und Straßenbetreibern zur Unterstützung der Verkehrswende.

Kollaboratives Routing verteilt unter Berücksichtigung lokaler Verkehrsstrategien Fahrzeuge aktiv und gleichmäßig im Straßennetzwerk und sorgt so automatisch für einen besseren Verkehrsfluss und weniger Staus. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern senkt auch den CO2-Ausstoß. Somit können vorhanden Ressourcen besser genutzt werden und der weitere Ausbau des Straßennetzes vermieden werden. Ziel des Projekts ist es das in Deutschland bereits bewährte und ausgezeichnete digitale Verkehrsmanagement europaweit verfügbar zu machen, um die Verkehrswende möglich zu machen und so unserer Mission einer Welt ohne Staus einen Schritt näher zu kommen.

Die kollaborative Navigations-App NUNAV Navigation ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Resultate

Der aktuellste Nachweis der Wirkungen von NUNAV wurde im Verkehrsexperiment in Zusammenarbeit mit dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt am 10. Mai 2022 erbracht (https://presse.adac.de/regionalclubs/niedersachsen-sachsen-anhalt/adac-und-graphmasters-testen-navigationssysteme-in-hannover.html). In diesem Vergleich hat sich gezeigt, dass FahrerInnen mit NUNAV schneller, flüssiger und spritsparender unterwegs sind als mit Google Maps.

Dies wurde auch von Niedersachsens Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann gewürdigt: „Der Verkehr wird intelligenter und gleichmäßiger verteilt, fließt flüssiger und effizienter, so dass Staus vermieden werden können. Das bedeutet: Weniger Stress für Autofahrerinnen und Autofahrer, weniger Treibhausgas- und Feinstaubemissionen und zugleich mehr Sicherheit im Straßenverkehr.“

NUNAV wird regelmäßig bei Großevents wie Konzerten und Messen in Norddeutschland sowohl zur Besucherlenkung als auch zur Entzerrung von Besucher- und Lieferverkehr eingesetzt.

Einreicher

Graphmasters GmbH (Österreich)

Graphmasters GmbH (Österreich)

Neue Suche