31days: Tschüss Auto – Hallo kombinierte Mobilität!
Jahr: 2023
Ziele/Ideen
Zur Arbeit, in die Schule oder in der Freizeit: Schweizer:innen sind viel unterwegs. Nur 21% aller Fahrten werden mit dem Zug oder Bus zurückgelegt. 60 bis 80% der Kilometer werden mit dem Auto gefahren. In den letzten 15 Jahren stagniert der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen (sog. Modalsplit), trotz Angebotsausbau und Investitionen in die Infrastruktur. Bis 2050 soll die Verkehrsleistung gemäss Schätzungen des Bundes um 11% zunehmen, der Modalsplit des ÖV würde sich in dieser Zeit jedoch nur auf 24% erhöhen. Zu wenig, um die Klimaziele des Bundes zu erreichen. Denn gut ein Drittel aller CO2-Emissionen werden vom privaten Mobilitätssektor verursacht. Die Initiative «31days» geht davon aus, dass es schweizweit zahlreiche Autofahrende gibt, die bereit sind auf ein eigenes Auto zu verzichten, wenn der Zugang zu einem geeigneten Mobilitätsmix gegeben ist.
Kurzbeschreibung
Das Auto für einen Monat stehen lassen und trotzdem mobil sein? Das Experiment „31days: 31 Tage Freiheit ohne eigenes Auto“ lädt dazu ein, neue Mobilitätsoptionen kennenzulernen und das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken. Im Tausch gegen die Autoschlüssel, erhalten ausgewählte Testpersonen im Kanton Bern (Schweiz) eine Palette an alternativen Mobilitätsoptionen kostenlos bereitgestellt. Mobilitätsmuster sollen während diesem Monat gebrochen werden, sodass langfristig auf das eigene Auto verzichtet werden kann. Ein erster Testlauf mit fünf Haushalten letzten Herbst lieferte erstaunliche Ergebnisse: Zwei Autos wurden komplett verkauft. Weitere zwei Haushalte setzen nicht mehr primär auf das Auto als Hauptfortbewegungsmittel sondern nutzen den Öffentlichen Verkehr oder E-Bikes. Im Juni 2023 wurde das Experiment mit 100 Personen repliziert.
Resultate
Resultate vom Herbst 2022: 1. kleiner Testlauf in Belp / Kehrsatz (Kt. Bern, Schweiz)
– 2 von 5 Haushalten verkauften ihr Auto nach 31days gänzlich und sind nur noch mit ÖV oder E-Bikes oder Car Sharing unterwegs. 2 weitere Haushalte behielten zwar ihr Auto, setzen für den Arbeitsweg aber auf alternative Optionen wie ÖV und E-Bikes.
– Die am stärksten konvertierte Zielgruppe war „umweltbewusste Familien mit 2+ kleinen Kindern“.
– Bei den 5 Haushalten wurde ein Net-Promoter-Score von 63 (!) erreicht, was einem exzellente Kundenerlebnis entspricht.
– Das Bewusstsein aller Testpersonen für ihren Mobilitäts-Fussabdruck wurde signifikant geschärft.
– Das Projekt stiess auf grosses öffentliches Interesse, u.a. berichtete der SRF 10vor10 darüber im November 2022.
– Das Bundesamt für Energie unterstützt aktuell die Replizierung von 31days mit 100 Testpersonen im Juni 2023 mit dem einzigen zugesprochenen Förderbeitrag als Teil ihrer Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO).
Partner
Schweizer Bundesbahnen SBB: Mitglied des ÖV42 Konsortiums
BLS AG: Mitglied des ÖV42 Konsortiums
Rent-a-Bike AG: Umsetzungspartner
Mobility Carsharing Genossenschaft: Umsetzungspartner
42hacks Genossenschaft: Mitglied des ÖV42 Konsortiums
Schweizer Reisekasse reka: Umsetzungspartner
Homegate: Promotionspartner
VCS: Promotionspartner
Energie Schweiz KOMO: Umsetzungspartner
mybuxi: Umsetzungspartner
Green Mobility Genossenschaft