Öffi-Wanderbuch: „Mit Bahn und Bus zum Berggenuss“
Jahr: 2023
Bundesland: Salzburg
Ziele/Ideen
Viele Regionen und Orte haben mit überfüllten Wanderparkplätzen und mit einem immer größeren Andrang an Erholungssuchenden mit dem Auto zu kämpfen. Dass sich deshalb Blechlawinen hoch zum Berg schlängeln, passt eigentlich nicht zur Bild der Freizeit in der Natur. Das Angebot, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch seine Freizeit zu gestalten und auf Berge zu steigen, wird immer größer. Doch bei vielen Menschen ist das Wandern einfach automatisch mit einer Autoanfahrt verbunden. Das Buch soll Bewusstsein schaffen, dass es auch anders geht. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, oder als Mittel zur Weltverbesserung, sondern schlichtweg lösungsorientiert. Es zeigt auf, was bereits alles möglich ist.
Kurzbeschreibung
Mit Bahn und Bus zum Berggenuss ist ein Wanderbuch mit 80 Öffitouren rund um Salzburg. Alle Wanderungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Touren starten an der Haltestelle und führen zu aussichtsreichen Gipfeln, Bergseen und Wasserfällen, an Flüsse und ins Hochgebirge. Überschreitungen mit unterschiedlichen Start- und Endpunkten sind wie geschaffen für Zug und Bus, weil man nicht zurück zum Auto muss. Bekannte Gipfelziele zeigen durch die Öffi-Anreise eine neue Seite abseits der ausgetretenen klassischen Pfade. Die öffentliche Anfahrt ist eine echte Alternative für alle, die beim Weg zur Wanderung mehr auf die Umwelt achten wollen. Denn Bergsport muss nicht gleichzeitig Motorsport sein. Immer dichtere Takte, günstigere Tickets und viele technische Tools erleichtern die öffentliche Anreise ungemein. Für viele Menschen stellt die Planung von Öffi-Bergtouren eine große Hürde dar. Das Buch kann Abhilfe schaffen und einen Teil der Planung und Vorbereitung leisten.
Resultate
In Zahlen, Daten und Fakten ist es derzeit noch schwer zu fassen, welche Wirkung das Öffiwanderbuch bisher hatte. Denn das Buch ist erst Anfang April erschienen. Der Verkauf des Buches läuft laut Verlag gut an. Die Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern sind bisher sehr gut. Einige haben auch schon von ihren ersten Öffi-Wanderungen berichtet. Der Erfolg im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit und den sozialen Mehrwert wird sich daran messen, wie viele Menschen durch das Wanderbuch die öffentliche Anreise zur Tour ausprobieren. Denn jede einzelne Person, die bei Wanderungen vom Auto auf die Öffis umsteigt, zählt.
Partner
Verlag Anton Pustet: Verlagsleiterin
Stefanie Ruep