Erasmus+ Projekt Re-Cycling
Jahr: 2023
Bundesland: Steiermark
Ziele/Ideen
Das Projekt „Re-Cycling“ bezieht Kinder, Familien, Fahrradlehrer und -trainer sowie andere relevante Interessengruppen in eine Reihe von Initiativen ein, die sich mit umweltfreundlichem Radfahren, Fahrradreparaturen, einschließlich Do-it-yourself-Reparaturen, Wiederverwendung von Fahrrädern sowie sicherer und verantwortungsvoller Entsorgung befassen. Die Hauptaktivitäten sind das Hybrid-Schulungsprogramm und die Messen in Nordmazedonien, Österreich, Italien und Frankreich. Das Projekt sieht außerdem eine fundierte Folgen Abschätzung und eine Abschlussveranstaltung in Brüssel im Jahr 2024 vor, die im Rahmen der bevorstehenden Veranstaltung festgelegt werden könnte „Europäische Radsportstrategie, als Europäisches Jahr des Radsports!“
Kurzbeschreibung
Werner Madlencnik ist der österreichische Partner beim zwei Jahre dauernden Erasmus+ Projekt „Re-Cycling“, welches von der Regionalregierung der Lombardei – Direktion Sport und Jugend – initiiert wurde. Das übergeordnete Ziel ist die Wiederherstellung eines gesunden Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern aus Italien, Frankreich, Deutschland und Mazedonien soll eine Kreislaufwirtschaft durch die Organisation einer Fahrradmesse für Fahrradreparatur und Wiederverwendung von Fahrrädern, inklusive Ausfahrt angeregt werden. Ziele sind die Förderung des internationalen Austauschs bewährter Verfahren und des gegenseitigen Lernens in Bezug auf Kreislaufwirtschaft beim Thema Fahrrad. Auch zählen die Sensibilisierung von Kindern und Familien für die Kreislaufwirtschaft und die Verhaltensänderungen, die einen Einfluss darauf haben, dazu. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der sozialen Inklusion und einer gesunden Lebensweise von Kindern und Familien, die Gesundheitsprobleme und finanzielle Schwierigkeiten haben. Projektende ist September 2024.
Resultate
Re-Cycling“ ist ein Konsortium aus 6 Partnern aus 5 Ländern: Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Nordmazedonien.
Projektdauer: 24 Monate Projektende: September 2024
Am 22nd Im Februar fand das Kick-off-Meeting des europäischen Projekts „Re-Cycling in Mailand statt. Während des Runden Tisches erläuterten das Referat Sport der GD EAC und die Gemeinsame Forschungsstelle die EU-Strategien und -Fonds für den Sportsektor und betonten die Bedeutung der Schulung grüner Kompetenzen in diesem Bereich. Gemeinsam mit dem Allgemeiner Verband italienischer Handwerker und Handwerker, der Handelskammer Mailand und dem Abfallentsorgungsunternehmen im Großraum Mailand, wurde die Frage der Nachhaltigkeit des Fahrradsektors angesprochen und einige Initiativen zu seiner Unterstützung vorgestellt. Alle Redner waren sich einig über die Schlüsselrolle einer neuen Generation junger, hoch bewusster Akteure als Botschafter grüner, gesunder und nachhaltiger Lebensstile in ihrer lokalen Umgebung.
Partner
Region Lombardei – Direktion für Sport und Jugend: Lead Parnter
Partnerkonsortium IBIS – „Innovative biobasierte u: Projektpartner
„ECO-LOGIC“ mazedonische NGO: Projektpartner
Easy-Driver Radfahrschule: Projektpartner
Mountainbike Tourismus Forum Deutschland: Projektpartner
Werner Madlencnik