FreiRad – Freiwillige Radfahrprüfung für alle Kinder

Einreichende Institution: stape e.U. URBAN CONSULTING
Jahr: 2023
Bundesland: Wien
FreiRad – Freiwillige Radfahrprüfung für alle Kinder

Ziele/Ideen

Die »Freiwillige Radfahrprüfung« befähigt Kinder in Österreich alleine am Straßenverkehr teilzunehmen. Für viele war und ist diese Prüfung ein Meilenstein in ihrer Mobilitätsentwicklung – aber nicht für alle. Wo liegen die Hindernisse, abseits der oftmals mangelnden Radverkehrsinfrastruktur? Das ist der Schwerpunkt der Zusammenarbeit von: klarFAKT, TU Wien FFV und stape im Auftrag des Klima- & Energiefonds.

Kurzbeschreibung

Jedes Kind sollte selbständig mobil sein können: Die im Kindesalter praktizierte Mobilität wirkt ins Erwachsenenalter und hat einen großen Effekt auf Gesundheit und Klima. Was müssen wir jetzt tun, damit in Zukunft möglichst viele Menschen ab jungen Jahren befähigt sind mit dem Fahrrad im Alltag zu fahren?
Um ab 10 Jahren allein zu radeln, müssen Kinder die freiwillige Radfahrprüfung absolvieren. Diese Möglichkeit wird lokal sehr unterschiedlich genutzt und unterstützt. Sicheres eigenständiges Radfahren ist somit nicht selbstverständlich für alle Kinder. Die zugrunde liegenden Hürden werden in diesem Projekt identifiziert, und gemeinsam mit Akteuren aus dem Schulumfeld, Entscheidungsträger:innen und Fachexpert:innen werden Handlungsempfehlungen herausgearbeitet.

Resultate

Auf der diesjährigen Velo-City in Leipzig wurde ein Poster zum Projekt präsentiert, zur Verbreitung und als Aufruf zu handeln.

Während der Projektlaufzeit von FreiRad war der neue Lehrplan in Begutachtung. Das Projekt-Team hat dafür vorab Ergebnisse aus den Befragungen zusammengestellt und eine Stellungnahme im Rahmen der Begutachtung abgegeben, sodass erste Erkenntnisse bereits während des Projektes bekannt wurden und Einfluss auf die Ausgestaltung des Lehrplanes haben konnten. https://www.stape.eu/2022/freirad-im-lehrplan/

Als Abschluss des Projektes wurden Stimmen aus der Zukunft vom Projekt-Team eingefangen: Illustrationen gestaltet, wie die Zukunft aussehen würde, wenn die Handlungsempfehlungen umgesetzt würden – dies als Aufruf und bildhafte Unterstützung gemeinsam ins Tun zu kommen.
https://www.stape.eu/2023/freirad-jetzt-handeln/

Einreicher

stape e.U. URBAN CONSULTING

Partner

klarFAKT e.U.: Lead-Partnerin

TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften: Partner

TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften: Partnerin

stape e.U. URBAN CONSULTING: Partnerin

stape e.U. URBAN CONSULTING

Neue Suche