digitaler Rufbus hoki+ – gemeinsam mobil

Einreichende Institution: omobi GmbH
Jahr: 2024
digitaler Rufbus hoki+ - gemeinsam mobil

Ziele/Ideen

Die Menschen in und um Murnau sind durch den digitalen Ortsbus wieder mobil und das auf eine umweltfreundliche Weise. Der Ort hat mit weniger Verkehr zu kämpfen und auch die Parkplätze an touristischen Hotspots sind nicht mehr so überfüllt. Durch das engmaschige Netz an virtuellen Haltestellen haben die Fahrgäste nie weit zum nächsten Haltepunkt zu laufen. Wir schließen die letzte Meile, sodass die Leute auch vermehrt mit der Bahn reisen können und für den letzten Weg den Ortsbus in Murnau verwenden können.

Kurzbeschreibung

Der digitale Rufbus im oberbayerischen Murnau startete inmitten der Corona Pandemie im Sommer 2020 um die Mobilität der Bürger und Gäste generationsübergreifend zu verbessern und den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Die beiden Minibusse fahren nur bei Bedarf ohne festen Fahrplan und starre Route. Die Nutzer können ihre Fahrt per App oder Telefon buchen. Doch trotz steigender Fahrgastzahlen wurde der Ortsbus aufgrund von lokal politischen Unstimmigkeiten im Sommer 2023 eingestellt. Die Rechnung wurde aber ohne die Murnauer Bürger*innen gemacht. Es bildete sich ein Aktionsbündnis mit anschließendem Bürgerentscheid. Am 23. Juli 2023 sprachen sich 84% dafür aus, dass der Murnauer Ortsbus weiterfahren soll. Zudem waren circa 81% für die Ausweitung auf weitere Gemeinden. Seit 1. September 2023 ist der Murnauer Ortsbus dank dem Einsatz der Bürger wieder unterwegs und wird jetzt auf den Landkreis ausgeweitet.

Resultate

2021 konnte bereits der 25.000 Fahrgast gefeiert werden und zudem wurde der Murnauer Ortsbus für das gute Konzept und die richtige Herangehensweise im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ausgezeichnet. Auch Touristen haben den Mehrwert des Ortsbusses erkannt. Aus Rückmeldungen wissen wir, dass einige Urlauber nun mit dem Zug anreisen, da sie wissen, dass sie sich dann auch gut in Murnau mit dem Rufbus bewegen können, ohne lange nach Parkplätzen suchen zu müssen. Wir haben auch schon Rückmeldung bekommen, dass Leute ihr Zweitauto verkauft oder sogar ganz auf ihren PKW verzichten, da sie jetzt mit dem Ortsbus bequem fahren können. Wir haben auch schon oft Anfragen und Rückmeldungen von anderen Kommunen bekommen, dass der Murnauer Ortsbus als Vorzeigeprojekt und Blaupause dient, wie man die Mobilität auf dem Land verbessern kann.

Einreicher

omobi GmbH

Partner

omobi GmbH: Einreicherin, Betreiber Murnauer Ortsbus

Neue Suche