VVT RegioFlink – erfolgreicher Mikro-ÖV in Tirol
Jahr: 2024
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen
Der VVT RegioFlink eignet sich für die Erschließung von zersiedelten Gebieten. Busse können hier oftmals aufgrund von Platzmangel oder Ineffizienz nicht zum Einsatz kommen. Der RegioFlink schafft hierfür eine Lösung und kann eine Verbindung von zersiedelten Gebieten zu bestehenden Linienverkehren schaffen.
Nicht nur in zersiedelten Gebieten bietet der RegioFlink eine Lösung für das erste/ letzte Meile Problem.
Ebenfalls kann das Problem ineffizienter Buslinien gelöst werden. Der VVT RegioFlink fährt nur dann, wenn er gebraucht wird. Dies hat zusätzlich eine positive Umweltwirkung.
Darüber hinaus bietet der VVT RegioFlink für Tourist:innen die Möglichkeit sich ohne PKW autark zu bewegen. Attraktive vor-Ort Mobilität hat Einfluss auf die Wahl des Verkehrsmittels für die An-/Abreise.
Kurzbeschreibung
Der VVT RegioFlink ist ein On-Demand Ride-Pooling Service, der zentral vom VVT aufgesetzt und in Zusammenarbeit mit den Tiroler Gemeinden umgesetzt wird. Die Buchung von Fahrten erfolgt per Smartphone App oder per Telefon. Ein Algorithmus im Hintergrund sorgt dafür, dass Personen mit unterschiedlichen Ein- und Ausstiegspunkten auf ein Fahrzeug zusammengeführt werden. Der VVT RegioFlink fährt zu festgelegten Betriebszeiten innerhalb eines festgelegten Betriebsgebiets. Die rein bedarfsorientierte Beförderung erfolgt dabei zwischen virtuellen Haltepunkten, was eine möglichst effiziente Routenführung erlaubt.
Der RegioFlink hat zum Ziel, zeitliche und räumliche Lücken des öffentlichen Verkehrs zu schließen. Zudem soll er als Zu-/Abbringer für den existierenden ÖV (erste / letzte Meile) dienen und den ÖV stärken. Er stärkt den Umweltverbund (zu Fuß, Rad fahren, ÖV) und trägt zum übergeordneten Ziel der Emissionsreduzierung bei, in dem der motorisierte Individualverkehr reduziert wird.
Resultate
Im Jahr 2023 wurden in Wattens 12.095 Buchungen getätigt und insgesamt 13.078 Fahrgäste gezählt. Der Pooling-Faktor ist konstant hoch bei ca. 55 %. Die Auslastung (Anzahl Fahrgäste / Netto-Fahrerstunde) liegt in Wattens bei 4,0. Diese Zahlen machen deutlich, dass der RegioFlink erfolgreich als Ride-Pooling-Service fungiert. Im Vergleich zu anderen On-Demand-Services im DACH-Raum weist der RegioFlink eine überdurchschnittlich gute Servicequalität bei hoher Auslastung vor.
Die Auswertungen der Fahrgastzahlen verdeutlichen, dass der RegioFlink in Wattens unter anderem als Lösung für die erste bzw. letzte Meile dient. Über 70% aller Fahrten starten oder enden am Bahnhof.
Auch in Reutte ist der RegioFlink sehr erfolgreich gestartet. Seit Startdatum im September 2024 sind 13.802 Buchungen eingegangen und 16.926 Fahrgäste gezählt worden. Die Anzahl der Buchungen pro Tag ist seit Beginn des Services monatlich gestiegen und liegt aktuell bei durchschnittlich 85 Buchungen pro Tag (April 2024).
Partner
Gemeinde Wattens: Ansprechpartner Gemeinde Wattens
Gemeinde Reutte: Ansprechpartner Gemeinde Reutte
Gemeinde Jenbach: Ansprechpartner Gemeinde Jenbach
Verkehrsverbund Tirol (VVT)