HandyParken München: Vernetzung Auto mit ÖPNV und Sharing

Einreichende Institution: Stadtwerke München/ Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Jahr: 2024
HandyParken München: Vernetzung Auto mit ÖPNV und Sharing

Ziele/Ideen

München leidet an hohem Verkehrsaufkommen und begrenztem öffentl. Parkraum, bei steigender Bevölkerungszahl und einem Anstieg des MIVs. Es geht nicht darum, möglichst viele Autos durch das Straßennetz zu schleusen, sondern, allen Menschen in München eine nachhaltige u. bestmögliche Mobilität anzubieten. Bis 2025 soll mind. 80% d. Verkehrs in München durch abgasfreie Kfzs, ÖPNV, sowie Fuß- u. Radverkehr zurückgelegt werden. Wir wollen mit der HandyParken App unseren Beitrag zu diesem Ziel leisten und gleichzeitig den individuellen Mobilitätsansprüchen unserer Kund*innen gerecht werden. Mit der Vernetzung des MIV mit ÖPNV plus Sharing wollen wir attraktive Anreize schaffen, an geeigneten Standorten umzusteigen und die „Öffis“ zur Fortführung der Reise zu nutzen. Dies soll zur Verminderung des Parksuchverkehrs und einer Reduzierung der Lärm- und Umweltbelastung beitragen. Vorhandene Parkplätze (z.B. Park+Ride Anlagen) sollen genutzt werden, um den Verkehr in der Innenstadt zu reduzieren.

Kurzbeschreibung

Im Herbst 2018 ging die App HandyParken München an den Start, mit deren Entwicklung die Stadtwerke München GmbH von der Landeshauptstadt München beauftragt wurden. Ziel ist, nicht nur eine digitale Alternative zur Kleingeldsuche am Parkautomaten zu schaffen sondern auch, dass die App einen Beitrag zur Verkehrswende leisten soll. Die HandyParken München App ist europaweit die erste Parking-App, welche eine Vernetzung mit dem ÖPNV und Sharingangeboten realisiert hat. Die Nutzer*innen können wie gewohnt ihre digitalen Parkscheine über die App erwerben. Gleichzeitig können sie vor oder während des Parkvorgangs prüfen, was sich in ihrer Umgebung befindet (z.B. ÖPNV Haltestellen). Das Ziel ist den Parksuchverkehr bzw. das Verkehrsaufkommen zu verringern und den Nutzer*innen relevante Informationen zum intermodalen Reisen anzuzeigen. Statt langer Parkplatzsuche am Zielort werden alternative Standorte mit attraktiven ÖPNV-Möglichkeiten angezeigt.

Resultate

Die SWM/MVG GmbH betreiben u.a. U-Bahn, Bus und Tram in München. Der ÖPNV ist noch immer das Rückgrat der urbanen Mobilität und transportiert umweltfreundlich die meisten Menschen in der Stadt. Wir erweitern unser Angebot stetig um zusätzliche Komponenten, die zu einer umweltfreundlicheren Mobilität beitragen sollen- ein multimodales Angebot aus einer Hand. Eine Erweiterung ist die HandyParken München App. 2023 war das bisher erfolgreichste Jahr für die App, in dem der Marktanteil auf rund 50 % gesteigert wurde. Das bedeutet, dass jeder zweite Parkschein in München mittlerweile digital über die App gekauft wird. Tendenz weiter steigend. Daneben räumt die App regelmäßig Bestnoten in den App-Stores ab. Von 5 Sternen steht die App aktuell bei 4,9 (iOS) bzw. 4,7 (Android). Positive Resonanz gibt es auch von unabhängigen Marktforschungsinstituten. So darf sich HandyParken ab sofort mit dem Deutschen App-Award schmücken (ausgelobt vom DISQ-Institut zusammen mit dem Nachrichtensender ntv).

Einreicher

Stadtwerke München/ Münchner Verkehrsgesellschaft mbH

Partner

Landeshauptstadt München: Auftraggeber
iteratec GmbH: Softwareentwicklung

Stadtwerke München/ Münchner Verkehrsgesellschaft mbH

Neue Suche