Young Makers Mobilab
Jahr: 2024
Bundesland: Wien
Ziele/Ideen
Digitalisierung und ökologisch verträgliche Mobilität können wirkungsvoll praktisch und didaktisch miteinander verschränkt werden.
Dadurch werden beide Themen niederschwellig erlebbar und nachhaltig im Bewusstsein der primären Zielgruppe (ausgrenzungsgefährdete Jugendliche) und sekundären Zielgruppe (Trainer*innen, Jugendbetreuer*innen und Lehrer*innen) verankert. Zudem können die zukunftsbezogenen Themen e-Health und e-Fitness mit e-Mobilität verknüpft werden und scheinbare Wiedersprüche (Digitalisierung als abstraktes, hochschwelliges Thema und e-Mobilität als Thema, für jene "die es sich leisten können" bzw. als höherschwelliges Bildungsthema) aufgelöst werden. So wird der eminente Zusammenhang von Digitalisierung und Umweltverträglichkeit (Klimawandel, Umweltschutz) zu einem jungen, erlebbaren Thema, das Spass macht, weil es unmittelbar-praktische Erfolge inklusive Fitness für die Radelnden ermöglicht. Und gelernt wird letztlich nur, was Spass macht und individuell nützlich ist.
Kurzbeschreibung
Im Fokus des Projekts "Young Makers Mobilab" stehen Jugendliche von 14 bis 21 (aber nicht nur), besonders wenn sie aktuell weder eine Schule besuchen noch in Berufsausbildung sind. Sie alle können im MOBILAB aus ihrer gewohnten, passiven User-Rolle heraustreten und neue digitale Kompetenzen erwerben.
In vierzehn individuell buchbaren Modulen können die Jugendlichen kostenfrei neue Technologien erleben und kreativ anwenden lernen. Dadurch wird der Digital Gap, unter dem ausgrenzungsgefährdete Jugendliche leiden, reduziert und ihre Zukunftschancen im Berufsleben werden erhöht. Neben praktischen Elementen wie beispielsweise 3D-Druckern, Robotikbausätzen und Stop-Motion-Filmen, werden auch Inhalte wie Internet-Sicherheit, Datenschutz und Umgangsformen in der Online-Kommunikation vermittelt. Damit werden die jungen Teilnehmenden zu kompetenten Akteur*innen des Digitalen Wandels, eben Young Makers.
Resultate
Seit Projektbeginn im April 2022 wurden mit Stichtag 24. Mai 2024 genau 252 Workshops gehalten. Daran haben 1988 bildungsferne und ausgrenzungsgefährdete Jugendliche teilgenommen.
Partner
Digitalisierungsfonds der Arbeiterkammer Wien: 1. Fördergeber 2022 – 2024
Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds: 2. Fördergeber 2024 – 2026
Volkshilfe Wien gemeinnützige Betriebs-GmbH