Stadtwald von Wieselburg
Jahr: 2024
Bundesland: Niederösterreich
Ziele/Ideen
Schaffung von grünen Oasen im Stadtgebiet, die ursprünglich für eine Verbauung vorgesehen waren und dadurch entsiegelt bleiben. Einer Überhitzung der Stadt wird entgegengewirkt. Die Erreichbarkeit des öffentlichen Verkehrs wurde erheblich gesteigert.
Kurzbeschreibung
Eine Fläche im Zentrum von Wieselburg, die als Bauland gewidmet war, wurde von der Stadtgemeinde angekauft und rückgewidmet. Dieser Bereich steht nun der Öffentlichkeit als grüne Lunge im Zentrum zur Verfügung. Es wurde besonders auf eine barrierefreie Durchwegung und ausreichend Sitz- und Bewegungsgelegenheiten Wert gelegt. Ziel des "Stadtwaldes" ist, einen Bereich mit natürlicher Beschattung zu schaffen, in dem Gemeindebürger Erholung im Grünen finden. Auch für die Tiere wurde durch die Anlage von Blumenwiesen, Trocken- und Feuchtbiotopen und Felsenhügel ein Lebensraum im Stadtzentrum geschaffen.
Resultate
Die Frequenzen des Rad- und Fußgängerverkehrs wurde merklich gesteigert. So manches Frühstück wurde auch schon unter einem "noch kleinen Baum" genossen. Im Zentrum wurde ein Pflasterkreis mit Sitzbänken und einem Bücherschrank errichtet, der die Leute zum Entspannen und Lesen einlädt. Einige neue Tierarten, wie zum Beispiel Zauneidechsen, grüne Wasserfrösche, Blindschleichen und seltene Wildbienenarten konnten schon beobachtet werden.
Stadtgemeinde Wieselburg