Verweilzone Stoderplatzl

Einreichende Institution: Marktgemeinde Gröbming
Jahr: 2025
Bundesland: Steiermark
Projektbild 25007

Ziele/Ideen

Das gesamte Projekt war ein Bürgerbeteiligungsverfahren, inkl. Befragung der Bevölkerung. Das Konzept wurde mit interessierten Bürgern und Anrainern des Stoderplatzls (Gewerbetreibende) ehrenamtlich in mehreren Workshops aufbereitet.

Kurzbeschreibung

Gröbming ist ein heilklimatischer Kurort in der Tourismusregion Schladming-Dachstein. Bei uns wurden daher schon viele Maßnahmen in ökologischer Hinsicht erarbeitet. Zum Glück verfügen wir auch über ein intaktes Leben in unserem Zentrum, wo sich viele Betriebe (Handel, Gastro, Dienstleister) aber auch Wohnungen sich befinden und viele soziale Begegnungen stattfinden.

Mit dieser Initiative wollen wir unseren Ortskern fit für die Zukunft machen, noch attraktiver gestalten. Maßnahmen/Ergebnisse: • Verordnung einer Fußgängerzone • Neugestaltung des Ortsbrunnen – kneippfähig und kindergerecht • Mobiles Bepflanzungskonzept für die Attraktivierung • Gastronomische Belebung durch 2 ansässige Gastwirte • Veranstaltungskonzept inkl. Mobiler Bühne • Neuinstallierung eines regionalen Lebensmittelmarktes der wöchentlich stattfindet. • Weniger Verkehrssperrungen des anliegenden Hauptplatzes notwendig

Resultate

Das Projekt wurde auf in einem Bürgerbeteiligungsverfahren gemeinsam entwickelt. Die Grundidee stammt direkt aus der Bevölkerung. Im Rahmen der Konzeptionierung wurden hier nicht nur Sorgen/Ängste gemeinsam aufgearbeitet, sondern auch die Chancen und Möglichkeiten erarbeitet. Hierzu entwickelte sich ein guter Teamspirit und auch die Gewerbetreibenden im Zentrum erkennen nun viel mehr die Chance gemeinsam was weiterzubringen. So soll sich das neben den sozialen Aspekten auch wirtschaftlich bemerkbar machen.
Das Konzept findet großen Anklang bei diversen Förderstellen. So haben wir bei mehreren Trägern wie Leader, Bund, Land und Tourismusverband Förderzusagen erhalten, dass die kompletten Investitionskosten von ca. 200.000,- gedeckt sind. Die exakten Auswirkungen werden wir allerdings nach dem 1. Jahr feststellen können.

Einreicher

Marktgemeinde Gröbming

Partner

LEADER Ennstal-/Ausseerland: Förderung
Fußverkehrsstrategie Land Steiermark: Förderung
Tourismusverband Schladming Dachstein: Förderung
DI Johann Rauer: Verkehrsplaner
GMK: Mediation / Umfrage
echt Baumanagement GmbH: Planungsfirma
Gartengestaltung Zenz: Konzept für Begrünung

Neue Suche