Velobus Neusiedl am See zur Volksschule am Tabor

Einreichende Institution: Radlobby Burgenland - Regionalgruppe Neusiedler See Nord
Jahr: 2025
Bundesland: Burgenland

Ziele/Ideen

Es gibt österreichweit einige Velobusse bzw. Bicibusse aber nur wenige, die täglich und witterungsunabhängig fahren. Neben der “Radstadt” für Tourist:innen soll sich Neusiedl am See auch als eine “Radstadt” für alltagsradelnde Kinder besser etablieren.

Kurzbeschreibung

Der Velobus ist eine Radgemeinschaft, mit der Schüler:innen gemeinsam, täglich und wetterunabhängig mit dem Rad zur Schule fahren. Wir fahren entlang einer fixierten Route auf der die Schüler:innen mit ihren Begleitpersonen “zusteigen”.
Die große Fahrradgruppe bietet den Kindern und deren Begleitpersonen mehr Schutz, mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr und die Schüler:innen können sich schon früh morgens sozial austauschen. Wir verringern dadurch außerdem die Anzahl der Eltern-Taxis vor der Schule und fördern durch den gemeinsamen Schulweg die Gemeinschaft, die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der kleinen Radler:innen, die froh & munter im Unterricht ankommen.

Resultate

• Das soziale Miteinander macht Spaß und fördert das Gemeinschafts-
und Verantwortungsgefühl der Schüler:innen.
• Mehr Bewegung an der frischen Luft fördert die Gesundheit und die Konzentrationsfähigkeit der Schüler:innen im Unterricht. Das Lehrpersonal merkt den Mehrwert im Unterricht.
• Die Sicherheit der Schüler:innen beim Radfahren wird verbessert.

Zahlen und Fakten:
an bisher 138 Schultagen
739 Fahrten
in Summe 4486km
26 unterschiedliche Kinder

Einreicher

Radlobby Burgenland – Regionalgruppe Neusiedler See Nord

Neue Suche