Testaktion “E-Auto sucht dich”
Jahr: 2025
Bundesland: Tirol
Ziele/Ideen
Testfahrten im Ausmaß von ein paar Stunden werden von vielen Autohäusern standardmäßig angeboten. Bei der Elektromobilität ist dies für den Großteil der Bevölkerung jedoch nicht ausreichend, um festzustellen, ob ein Elektroauto für den Alltag und die jeweiligen Bedürfnisse geeignet ist. Genau an diesem Punkt setzt die Testaktion an. Mit einem Testzeitraum von 3 Tagen haben interessierte Personen genügend Zeit ein Elektroauto kennenzulernen und sich gängige Fragen selbst zu beantworten, z.B.: Ist die Reichweite ausreichend? Wie funktioniert das mit dem Laden zu Hause sowie öffentlich?.
Eine weitere Besonderheit der Aktion ist die Kooperation der unterschiedlichen Stakeholder. Die Testaktion vereint Autohäuser, Anbieter*innen/Betreiber*innen von Ladeinfrastruktur und die öffentliche Hand in einem gemeinsamen Projekt, um für die E-Mobilität ein kräftiges Ausrufezeichen zu setzen.
Kurzbeschreibung
Das Land Tirol hat sich bis 2050 das Ziel gesetzt energieautonom zu werden. Mit dem Programm „So fährt TIROL 2050“ soll die Dekarbonisierung des Mobilitätssektors vorangetrieben werden. Neben alternativen Mobilitätslösungen spielt die Elektromobilität dabei eine wichtige Rolle.
Um der Tiroler Bevölkerung die Vorteile näher zu bringen, wurde die Testaktion „E-Auto sucht dich“ initiiert. Bürger*innen erhalten damit die Gelegenheit sich eigenständig von der Praxistauglichkeit eines Elektroautos (= rein batterieelektrisch) zu überzeugen.
Für die Aktion konnten 11 Tiroler Autohäuser mit 21 Standorten gewonnen werden, welche in Summe über 80 E-Fahrzeuge zur Verfügung stellen.
Resultate
Die Anmeldezahlen zeigen, dass die Elektromobilität in der Tiroler Bevölkerung auf großes Interesse stößt und in der breiten Masse angekommen ist. Zudem bestätigt die Aktion auch, dass interessierten Personen ein intensives Kennenlernen eines E-Autos wichtig ist.
Einzelne Rückmeldungen teilnehmender Personen haben den Umstieg von Verbrenner auf Elektro bestätigt. Der letzte Impuls für diese Entscheidung war laut Aussage die Testaktion.
Ein Vergleich mit der erstmaligen Durchführung der Testaktion zeigt die positive Entwicklung der E-Mobilität und allen voran deren mittlerweile vielfältiges Angebot – waren es im Jahr 2021 noch 25, stehen dieses Mal bereits über 40 unterschiedliche Modelle für die Testaktion zur Verfügung.
Eine finale Zahl der Anmeldungen sowie eine detaillierte Evaluierung – auf Basis der ausgefüllten Fragebögen der Teilnehmer*innen – wird nach Ende der Aktion (September 2025) zur Verfügung stehen.