Digitales Testcenter für KI-gestützte Eisenbahnsignaltechnik

Einreichende Institution: Siemens Mobility Austria GmbH
Jahr: 2025
Bundesland: Wien
Projektbild 25132

Ziele/Ideen

Das digitale, KI-basierte Testcenter steigert die Effizienz und Sicherheit im Bahnbetrieb bei gleichzeitiger Reduzierung von Kosten und Testaufwand. Dies erhöht die Wirtschaftlichkeit und Streckenverfügbarkeit.

Ausgestattet mit modernster Hardware und über 1.000 virtuellen Maschinen ermöglicht das Testcenter eine hohe Testkapazität. Komplette Strecken können schnell in der virtuellen Umgebung aufgebaut und Hochleistungsstrecken systemintegriert werden. Digital erstellte Testaufbauten lassen sich als Konfigurationen speichern und bei Bedarf schnell wieder einsetzen, was Zeit und Ressourcen spart.

Die vollständig digitale Streckentestung, einschließlich dynamischer Abläufe und Zugbewegungen, reduziert den Bedarf an aufwendigen Testfahrten auf bestehenden Strecken. Dies ist besonders vorteilhaft, da reale Testfahrten oft aufgrund mangelnder Streckenverfügbarkeit nicht durchführbar sind. Sicherungssysteme können dadurch schneller und mit konstant hoher Qualität implementiert werden.

Kurzbeschreibung

Digitalisierungstechnologien werden die über mehr als 170 Jahre analoge Bahn wirtschaftlicher, effizienter und leistungsfähiger machen. Um die digitale Transformation voran zu treiben, investiert Siemens Mobility Austria 25 Mio. EUR in ein digitales Testcenter für Eisenbahnsignaltechnik in Wien. Am Siemens Campus entsteht auf 2.500 m² ein hochmodernes Testcenter.
Die Innovation liegt in der umfassenden Nutzung von KI und digitalen Zwillingen, die reale Bahnanlagen in einer virtuellen Testumgebung vollständig nachbilden. Ein KI-basierter Ansatz mit Large Language Model ermöglicht die Entwicklung automatisierter Testszenarien. Ohne die bestehenden Strecken außer Betrieb zu nehmen und den Zugbetrieb zu stören, werden neue Technologien entwickelt und individuell angepasst. Dadurch kann auch die Hochrüstung der Strecken in kürzester Zeit erfolgen, was zu einem effizienteren Bahnverkehr, höherer Fahrgastzufriedenheit durch weniger Zugausfälle und höherer Sicherheit im Bahnbetrieb führt.

Resultate

Die geplante Kapazität des Testcenters ermöglicht im Normalbetrieb das Testen von bis zu 100 neuen Projekten und den Betrieb von mehr als 1.000 virtuellen Maschinen. Mit dem neuen digitalen Testsystem und seinen automatisierten Testfallgeneratoren erreichen wir nun eine Testabdeckung von 100 %. Selbst bei kleinen Änderungen im System erfolgt immer ein kompletter Testdurchlauf, was eine volle regressive Testabdeckung garantiert. 

Auch Bahnbetreiber und Partner von Siemens Mobility werden dieses Testcenter nutzen können, was Wiens Positionierung als Eisenbahnkompetenzzentrum in Zentral- und Osteuropa weiter stärkt.

Einreicher

Siemens Mobility Austria GmbH

Neue Suche